Die funktion h ordnet jeder natürlichen zahl n die Anzahl der Primzahlen zu, die kleiner oder gleich n sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl, die größer als 1 und ausschließlich durch sich selbst und durch 1 teilbar ist

Die ersten Primzahlen sind 2,3,5,7,11,13,17,19,23,29,31,37,...

a) Also für h(0)=0, h(1)=0, h(2)=1, h(3)=2 ...

Immer wieviel Primzahlen es gibt, also die Anzahl ist das Ergebnis;

b) du musst bis zur elften Primzahl gehen, also 2 ist die erste...

Also ist 31 die Lösung

20a) Beispiel dazu:

f(1)=2*f(1-1)=2*f(0) und f(0)=1, also ist f(1)=2

jetzt hast du den Wert für f(1)...

f(2)=2*f(2-1)=2*f(1)=4

Und immer so weiter

20b)

Was kennst du für Funktionen?

Was kannst du der Wertetabelle/berechneten Funktionswerten entnehmen?

Probiere es mal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lilith2704
Beitragsersteller

Dankeschön die Antwort war sehr hilfreich!

Eine kleine Frage noch:

nehmen wir als Beispiel h(7)= 4 (2, 3, 5, 7)

müsste ich dann x=7 und y=4 ? Also für den Graphen

f0felix  11.09.2021, 00:08
@Lilith2704

Noch ein Tipp für 20b), schaue dir mal Exponentialfunktion an, b^x

Wo ist das Problem?

h(n) = ...

h(2) = 1, denn 2

h(3) = 2, denn 3 & 2

h(4) = 2, denn 3 & 2

h(5) = 3, denn 3,2 & 5

...

Überleg wie viele Primzahlen zwischen n und 1 liegen, 1 ist keine Primzahl!

Primzahlen sind nur durch sich selbst und 1 teilbar.

Damit ist a) & b) schnell gelöst.

für b) brauchst 11 Primzahlen, dann mal los....

2 3 5 7 11 13 17 19 23 29 31 und fertig

wegen der Zahlen n, die tunlichst kleiner sein müssen als die größte Primzahl davon: das sind auch 32 33 34 35 36 !

Lilith2704
Beitragsersteller

Dankeschön!!! Könntest du mir vielleicht noch kurz sagen wie man n e N ausspricht? Also in Worten ausgeschrieben ? Sorry dass ich soviel frage :/

Du prüfst einfach für jede Zahl, wie viele der Zahlen von 0 bis zu dieser Zahl Primzahlen sind. Also bei n=5 z.B. kommen die Zahlen 0, 1, 2, 3, 4, 5 in Frage. Davon sind 2 und 3 Primzahlen, es ist also h(5) = 2. Das einfach für jede Zahl bis 20 machen.

DualStudieren  10.09.2021, 19:43
h(5) = 2

Die Bedingung lautet kleiner gleich. Deswegen sind wir hier bei 3.