Hab ich Recht auf mein Kindergeld?
Hey Leute
ich bin 16 und habe einen 450€ Job. Ich möchte mir eine kleine Wohnung suchen da ich zuhause nur noch Stress habe und nicht mehr mit meiner Mutter auskomme.
Meine Frage ist, ob ich Recht auf mein Kindergeld habe was meine Mutter für mich bekommt wenn ich ausziehe? Sie wäre auch damit einverstanden das ich ausziehe.
Also wenn ich nicht mehr Zuhause wohne bekomm ich dann mein Kindergeld, oder
steht es trotzdem meiner Mutter zu?
8 Antworten
das reicht hinten und vorne nicht, bleib lieber im Schutz des Elternhauses, bis du deine Schule fertig hast und eine Ausbildung beginnen kannst. LG
Minderjährig = eingeschränkt geschäftsfähig = nicht kreditwürdig
Wer sollte dir ohne Genehmigung eines Erziehungsberechtigten eine Wohnung vermieten?
Wohnst du daheim hat deine Mutter den vollen Anspruch auf das Kindergeld, das ist dazu gedacht deine Unkosten anteilig zu decken.
Bei Stress in der Familie kann das JA beratend zur Seite stehen.
Da du erst 16 bist, brauchst du die Zustimmung deiner Eltern um auszuziehen. In dem Fall müsste deine Familie auch deine Lebenskosten etc. tragen. Heißt Miete, Strom, Telefon etc. und den Unterhalt und das ist nicht wenig. Da reicht ein 450€ Job den du hast, wahrscheinlich kaum um die Miete zu decken.
Das Kindergeld steht weiterhin deinen Eltern zu, jedoch könnte deine Mutter veranlassen, dass das Geld direkt zu dir überwiesen wird.
Wenn deine Eltern dir eine Unterkunft gewähren, hast du keinen Anspruch auf Barunterhalt. Bevor du 18 bist, kannst du auch ohne Genehmigung deiner Eltern nicht einfach ausziehen.
Abgesehen davon, wirst du keinen Vermieter finden, der dir einen Vertrag gibt.
Nein, ein Anrecht hast du nicht, da deine Mutter ja auch weiterhin Kosten durch dich hat. Für dein Zimmer zahlt sie z.B. weiterhin Miete und auch die Kosten für deine Krankenversicherung hängen an ihr.