Hab ich noch Perspektiven nach der Ausbildung?

3 Antworten

Ich bin ebenfalls gelernte Einzelhandelskauffrau, hatte damals den Handelsassistenten gemacht und Abi. Das Abi interessiert eigentlich niemanden. Habe mich einfach wegbeworben auf Bürostellen. Mein privates Netzwerk habe ich ebenfalls genutzt. Diese Hürde war am schwersten, da lass dich nicht entmutigen! Wenn du erst einmal ein Jahr im Büro (als was auch immer) gearbeitet hast, interessiert es niemanden mehr, ob du da eine Ausbildung hast oder nicht :-)

PS - ich war gar nicht mehr jung - Ende 30, Anfang 40 damals - geht also alles ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Du kannst auf jeden Fall im Anschluss den Handelsfachwirt machen, der auch zum Studium berechtigt. Mit ausreichend Engagement klappt das sogar neben dem Job, über den Arbeitgeber, als privater Fernkurs oder komplett in Eigenregie.

Grundsätzlich gibt es aber auch ganz verschiedene Einzelhandelsvarianten, die vielleicht für den Übergang erträglicher für dich wäören. Es macht sicher einen Unterschied, ob du bei Aldi palettenweise Konserven räumst oder beim Juwelier, im Sanitätshaus oder einer Galerie Kunden berätst.

Es gab noch nie bessere Zeiten für Quereinsteiger, und gerade in kleineren Unternehmen ist es oft leichter, sich in andere Bereiche einzuarbeiten.

Also einfach mutig sein und dich auch mal auf Stellen bewerben, bei denen du noch dazulernen musst - mehr als ablehnen kann man dich nicht, und wenn du dranbleibst, findet sich sicher etwas, das dir besser gefällt.

Du könntest dich als Beamtenanwärterin bei einer Verwaltung bewerben
( Kommunalverwaltung, Finanzverwaltung u.s.w. ). Das ist dann zwar eine
neue Ausbildung, aber du bekommst bereits ab dem ersten Ausbildungsmonat
Anwärterbezüge, die eigentlich ganz ok sind.
Und es kommt auch gut an, wenn du bereits eine Ausbildung erfolgreich
abgeschlossen hast. Bei der Bewerbung kannst du dann ja deinen Wunsch
nach Veränderung anbringen ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung