Hab ich mein Abitur schon sicher??
Moin zusammen,
das Abitur besteht ja aus zwei Blöcken, der erste sind ja 600 Punkte zu holen und dort werden die Leistungen aus der Q1 Und Q2 ja "wieder gespiegelt". Der zweite Block besteht ja aus Punkten und gibt die Leistungen in den jetzt anstehenden Abiturprüfungen an.
Habe im ersten Block, von 600 möglichen Punkten knapp 350 geholt (weiß das wäre besser gegangen, aber hatte zwischenzeitlich mal ne schwere Phase). Was im zweiten Block mit den anstehenden Klausuren rumkommt sehe ich ja erst später.
Aber so wie ich das verstanden habe, benötigt man 300 Punkte um sein Abitur zu bestehen von den 900 Punkten die es insgesamt zu holen gibt.
Aber dann hätte ich doch mein Abi schon sicher, selbst wenn ich jetzt in jeder Klausur wirklich eine 6 schreibe (was natürlich nicht passiert haha, aber rein theoretisch)? Das ist dann zwar ein 3.8er Abi aber es wäre doch bestanden oder? Oder gibt es da noch Regeln die greifen wenn man jetzt die Klausuren alle schlecht schreibt und wirklich nur bspw 50 von 300 möglichen Punkten im zweiten Block holt? Die Abweichungsregel wurde ja abgeschafft...
Könnte sich jemand der sich damit auskennt vielleicht zu äußern. Vielen Dank.
Hab gerade nochmal gelesen, dass man im zweiten Block mindestens 100 Punkte braucht, stimmt das?
2 Antworten
"Aber dann hätte ich doch mein Abi schon sicher, selbst wenn ich jetzt in jeder Klausur wirklich eine 6 schreibe"
Du darfst in keiner Prüfung 0 Punkte erreichen (inkl. Nachprüfung). Außerdem brauchst du auch die 100 Punkte in den Prüfungen, ja.
In BW darfst du auch nur in zwei Prüfungen unter 5 Punkte sein.
Du brauchst 100 Punkte. Aber du hast jetzt dein Abi noch nicht sicher. Musst jetzt auch noch alles bestehen.