Hab ich die aufgabe richtig gemacht(2a)?

2 Antworten

Deine Rechnung ist so weit in Ordnung (nur wie Du dann auf 0,89 kommen willst, verstehe ich nicht)

Dieser Winkelwert ist allerdings in rad (Radian) und wenn Du einen Winkel in Grad haben willst, musst Du noch in Grad umrechnen:

Selbstverständlich kannst Du Dir die Umrechnung ersparen, wenn Du Deinen Taschenrechner von vorneherein auf DEG (Gradmaß) umstellst.

Hallo.

Du hast nichts falsch gemacht, nur offensichtlich falsch in den Taschenrechner eingegeben.

Zunächst einmal überprüfen, ob du auch wirklich mit Grad arbeitest und nicht mit Winkelmaß. Dafür den Taschenrechner auf Deg statt Rad stellen.

Ansonsten hilft es dir vielleicht, wenn du Zähler und Nenner ausmultiplizierst, bevor du es in den Taschenrechner eingibst. Ansonsten musst du für Zähler und Nenner Klammern setzen!

Also entweder mit Zwischenschritten:

Oder so in den Taschenrechner eingeben:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

samarahuf
Beitragsersteller

Ahh danke aber ich komm immernoch nixht auf das Ergebnis man muss in grad umwandeln aber es kommt immer das gesichert bei mir raus

samarahuf
Beitragsersteller

Wie geb ich das -1 bei cos ein?

evtldocha  15.10.2023, 13:09
@samarahuf

Das ist die Umkehrfunktion und meist ist die Taste auch mit einem hochstellten -1 bezeichnet. Manchmal muss man eine INV(erse)-Taste drücken, um den "arccos" (so heißt die Funktion eigentlich, ist aber für eine TR Taste zu lang) zu erhalten. Musst Du im Handbuch Deines TR nachsehen, wie man die Funktion bekommt.

GuteAntwort2021  15.10.2023, 13:12
@samarahuf

Meist ist es auf der Cosinus Taste, nur musst du vorher noch Shift drücken.

Ist aber natürlich abhängig vom Taschenrechner.