Hab ich den richtigen Zweig für den Job gewählt?

3 Antworten

Alle Zweige führen zur Mittleren Reife und du kannst offiziell mit jedem Zweig alle Ausbildungsberufe erlernen. Allerdings hat jeder Zweig andere Schwerpunkte, welche in verschiedenen Bereichen besonders bzw. nicht gefragt sind.

Erstmal ist es wichtig, dass du das wählst, was dich interessiert und dir liegt. Wenn du gut in Mathe und Physik bist, wirst du dort auch gute Noten schreiben und dann auch Chancen auf einen Ausbildungsplatz als Automobilkaufmann haben.

Es wäre zwar nicht schlecht gewesen, wenn du den Wirtschafts-Zweig genommen hättest, aber das kannst du jetzt wohl auch nicht mehr ändern.

Also auf der Schule sagen alle das es ziemlich egal sei, welchen Zweig man wählt. Allerdings wäre es vor allem als Automobilkaufmann ratsam, wenn du dich mit dem Betriebswirtschaftlichen auskennst, bevor du im Beruf steckst.

Ich hoffe ich konnte helfen