Hab ich Angst vor der Schule?
Hey also mir ist in letzter Zeit aufgefallen das ich bisschen Angst vor der Schule habe aber erst mal von Anfang ich gehe in die 8. Klasse und bin von der 7. Klasse als durchschnittsschüler (3, 2 Noten) hoch gekommen, plötzlich hagelt es nur noch an 5 und 4 ich habe mittlerweile sehr große Angst vor einem Test und einen Test raus zu bekommen weil ich immer denke das ich sowieso ne 5 oder 4 habe. Seit einiger Zeit habe ich auch Angst mich zu melden da ich bei einer Abfrage mal “ausgelacht” wurde, hab das falsche gelernt wusste dann nichts und meine Klasse hat halt dann so gelacht als ich was falsches gesagt habe. Seitdem hasse ich es vor anderen was zu sagen und habe Angst vor Fehlern… nun jetzt ist es so nach den Ferien ich will nicht in die Schule! In der Nacht zuvor weine ich die ganze Zeit weil ich so große Angst habe mir so viele Sorgen mache etwas falsch zu machen, bei der Schule ist meine Mutter auch sehr streng habe schon mal die Unterschrift gefälscht weil ich so Angst auf ihre Reaktion habe. Bin für dieses Schuljahr stark gefährdet (habe eine 6 und 2x 5) aber ich schaffe es nicht zu lernen ich krieg das nicht hin! Meine Mutter sagt immer ich bin so faul aber ich hab das Gefühl ich schaffe das einfach psychisch nicht mehr… so wie ich es ja mal aufzähle klingt das nicht normal aber habt ihr Tipps damit es besser wird ich will das halt alles nicht mehr
danke schon mal
1 Antwort
War bei mir auch so! Habe es vor 7 wochen erfolgreich bekämpft. Naja mehr oder weniger. Erst mal ist das wichtigste dir ein Ziel im Unterricht zu setzen, z.b. 2 mal in 1-2 stunden melden pder sogar mehr. Früher schlafen und mehr sport machen, da Sport hilft selbstbewusster zu werden.
Ich habe mit leichten Fragen angefangen mich zu Melden. Z.b. wird sicher irgendwann in Mathe wieder irgendwas wie 3×3 kommen, das kriegst du doch hin oder? Oder in Deutsch etwas lesen. Ich habe angefangen nur in einem fach mich zu melden, habe es dann um 2 Fächer erweitert und habe mir wie gesagt ziele mit den Lehrern gesetzt das uch mich 3 mal in der stunde Melde.
Ja bei Sport bin ich vorne dabei aber beim Rest nicht was hast du so alles gemacht damit du nicht mehr so krass Angst hast?