hab hunger und wir ham nur kartoffeln daheim

12 Antworten

ofenkartoffeln mit kräutern und knoblauch:

die kartoffeln müssen vorher nicht gekocht werden, insbesondere junge kartoffeln müssen auch nicht geschält, sondern nur gut gewaschen werden.

grössere exemplare würde ich evtl. halbieren oder vierteln.

dann auf dem blech ausbreiten, mit meersalz und pfeffer bestreuen. sehr lecker sind dazu zb kräuter(zweige) wie thymian, rosmarin, orgeano, ...; wenn ihr es scharf mögt evtl. auch ein paar chiliflocken.

die verteilst du über die kartoffeln und beträufelst alles mit ein wenig olivenöl.

als variation kannst du auch mal kümmel, kreuzkümmel, koriander, sumak, ... verwenden. auch ein paar spritzer zitronensaft dazu schmecken gut.

du kannst auch ein paar knoblauchzehen (ungeschält) zwischen die kartoffeln mischen - der knoblauch gart in der schale und wird herrlich mild und weich - am teller einfach aus der schale drücken, schmeckt super zu den kartoffeln

bratkartoffeln (in der pfanne mit genügend fett die in scheiben od. würfel geschnittenen kartoffeln anrösten bis sie weich sind, würzen, fertig)

kartoffeln lassen sich auch super mit resten bzw. kleinen mengen von zb speck, ei, gemüse, käse, ..... zubereiten/im ofen überbacken.

Tu die Kartoffeln einfach in einen mit Wasser gefüllten Topf und koche sie ca 20 Minuten! Entweder Du ißt sie dann so mit Butter und Salz, oder Du machst die Pelle ab, schneidest sie in Scheiben und brätst sie in heißem Öl - bis sie goldbraun werden!

Mach dir Kartoffeln mit Butter und Salz.L.G.

Rohe Kartoffelspalten,Salz ,Paprika,würzen und mit oel einpinseln,bei ca 180Grad für ca. 15-20 Minuten in denn Backofen.

Bratkartoffeln, entweder vorgekocht oder roh in dünne Scheiben oder auch Würfel schneiden und in der Pfanne mit Öl anbraten, später noch etwas Zwiebeln dazugeben und mitbraten (Zwiebeln später, da die Kartoffeln länger brauchen). Rohe Kartoffeln brauchen natürlich etwas länger.