Hab Herausgefunden das ich asperger symdrom wie soll ich damit umgehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas ähnliches haben meine Eltern auch abgezogen. Als ich 12 war hat ein Psychologe bei mir Asperger vermutet und meine Eltern dachten, es wäre angebracht mir diese Tatsache beim Abendessen zu meinem 16. Geburtstag mitzuteilen…

Wenn du so ähnlich bist wie ich, hast du jetzt erstmal eine Panikattacke und googlest erstmal für ein paar Tage. Ich war erstmal total schockiert und dachte das ganze sei ein Scherz. Und je mehr ich darüber herausgefunden habe, desto mehr Sinn hat alles gemacht.

Nimm dir ein bisschen Zeit um über dein gesamtes Leben zu reflektieren und festzustellen wie blöd alles gelaufen ist, nur weil das Ganze vor dir verheimlicht wurde.

Du hast ein gutes Recht auf deine Eltern wütend zu sein und sie zur Rede zu stellen.

Ich vermute allerdings, dass sie dich damit nur „beschützen“ wollten und nicht wussten wie viel Schmerz sie dir bereiten.

Meine Eltern dachten, sie würden mir damit Ärger ersparen. So nach dem Motto: „wenn man es nicht sieht, existiert es nicht.“ und haben versucht mir zu erklären, dass ich dadurch „garnicht autistisch wirke“ (Ich habe trotzdem eine Diagnose bekommen)

Sei froh, dass du jetzt Bescheid weißt und überlege wie du jetzt weiter machen willst. Deine Eltern können nicht wissen, wie es in deinem Kopf aussieht und was du an Hilfe willst oder brauchst.

Frag sie nach der Diagnose und erkunde dich, was dieser Fakt für Konsequenzen hat.

Legal gesehen kannst du die Diagnose komplett verheimlichen und musst sie noch nicht einmal auf Dokumenten angeben. Wenn du allerdings Hilfe in Anspruch nehmen willst, musst du dir das überlegen.

Es ist dein Leben und du entscheidest ob du „normal“ sein willst oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Aspie und finde Menschliches Verhalten faszinierend O.o

Oha, das muss wirklich hart sein. Wenn man es als Kind diagnostiziert bekommt, kann ich es ja verstehen, dass man sich dann automatisch "normaler" verhält (Andorra-Effekt), wenn man es nicht weiß. Aber als Jugendlicher...

Warst du als Kind mal beim Psychologen? Also meiner hatte es mir direkt gesagt, was mit mir "anders" ist, und das war eher eine Befreiung für mich, weil ich sozial vorher echt gelitten habe...

Klar ist das Vertrauen in deine Eltern nun erschüttert, aber sie haben es bestimmt nur getan, um dich zu schützen. Man lernt irgendwann damit zu leben.

Falls du noch Fragen hast, gerne als Kommentar, bin nämlich auch Autistin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Asperger-Autistin

Eine mögliche Diagnose vor dir verheimlichen macht diese nicht ungeschehen, denn du hast trotzdem mit den Problemen zu kämpfen, hast aber keine Erklärung dafür und erhältst keine Hilfe.

Sie ist dir definitiv eine Antwort schuldig, so etwas geht gar nicht.

Sprich sie darauf an, was du gelesen hast und lass dir alles von ihr erklären.

Tatjana1020
Beitragsersteller

Sie lügt mich zu 100% an

Idaaa060300  21.06.2021, 16:18
@Tatjana1020

Aber du hast das ja auf dem Zettel gelesen, da kann sie ja schlecht behaupten, dass du es ncicht hast. Mehr als fragen kannst du nicht tun.

Tatjana1020
Beitragsersteller
@Idaaa060300

Okey gleich kommt sie wieder und spreche sie daruf an. 😤😤😤

Hm, kam das beim Arzt nie zur Sprache? Ich habe auch Asperger und es hat jahrelang gedauert bis ich mit den ganzen speziellen Tests fertig war. Das kann einem eigentlich nicht entgehen. Entweder die Geschichte stimmt nicht,

deine Mutter hat eher die Schule angelogen damit du anders behandelt wirst vermutlich,

oder du hast dich verkuckt

. Ich meine, wenn es ein Geheimnis wäre, würde deine Mutter den Zettel nicht selbst abgeben, damit du es nicht herausfindest?

Tatjana1020
Beitragsersteller

Wie immer nimmt mich einer nicht ernst!!!! Meine augen täuschen mich nicht!! Und den Stern bekommst du nicht!!!

Schneemond2011  21.06.2021, 16:37
@Tatjana1020

Beruhige dich mal. Kenne ich dich? Nein. Außerdem können jedem Fehler passieren. Auch dir. Es war auch nur eine Vermutung von den dreien. Das hat nichts mit ernst nehmen zu tun

Tatjana1020
Beitragsersteller
@Schneemond2011

Meine Mutter ist dort ohne mich hingegangen und sie hat es nur mir verheimlicht allem anderen hat sie es rumerzählt und deswegen hat sie das auch aufgeschrieben sie hat wohl nicht nachgedacht das ich das lesen könnte.

Schneemond2011  21.06.2021, 16:42
@Tatjana1020

Sie müssen aber DICH testen. Wenn du nicht dabei warst, geht das nicht. Auch bei der Auswertung muss man dabei sein, weil die Tester auch mit dem kind sprechen müssen.

Tatjana1020
Beitragsersteller
@Schneemond2011

Haben die auch aber als die die dieagnose hatten dann war sie allein

Schneemond2011  21.06.2021, 16:53
@Tatjana1020

Sie müssen dir als Kind die Diagnose sagen. Irgendwie zweifel ich an der Sache hier. Naja egal. Wenn es wirklich so war, rede mit deiner Mutter

Tatjana1020
Beitragsersteller
@Schneemond2011

Ich wohne in Polen! Hast du auf das Profil geschaut? Dort können die es auch nur die Mutter es sagen.

Schneemond2011  21.06.2021, 16:58
@Tatjana1020

Auch die müssen es eigentlich dem Kind auch sagen. Wegen Therapieansätze. Sie dürfen es genauso wenig verschweigen. Na egal. Rede mit deiner Mutter und klär das

Tatjana1020
Beitragsersteller
@Schneemond2011

Gar nicht die frau hat gesagt das ich draußen warten soll und die hat es dann der gesagt.