Hab gestern eine neue Bankkarte bekommen, was mache ich mit der alten?

4 Antworten

Man kann die alte Karte direkt in einer Bankfiliale abgeben oder sie per Post an die Bank zurückschicken.

Oder man zerstört sie zu Hause so, dass Chip u. Magnetstreifen nicht mehr lesbar sind. Z. B. indem man die Karte mit einer Schere in kleine Streifen schneidet oder indem man die Karte durch einen (Akten-)Vernichter/Schredder jagt. Die Stückchen der Karte dann einfach über die gelbe Tonne /den gelben Sack entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir steht zum Beispiel in den Sonderbedingungen für die girocard (Denitkarte) folgendes:

Rückgabe der girocard

Die Karte bleibt im Eigentum der Bank. Sie ist nicht übertragbar. Die Karte ist nur für den angegebenen Zeitraum gültig. Mit Aushändigung der neuen, spätestens aber nach Ablauf der Gültigkeit der Karte ist die Bank berechtigt, die alte Karte zurückzuverlangen beziehungsweise die Löschung der digitalen Karte zu verlangen oder selbst zu veranlassen. Endet die Berechtigung, die Karte zu nutzen, vorher (z. B. durch Kündigung der Kontoverbindung oder des Kartenvertrages), so hat der Karteninhaber die Karte unverzüglich an die Bank zurückzugeben bzw. die digitale Karte zu löschen. Auf der Karte befindliche unternehmensgenerierte Zusatzanwendungen hat der Karteninhaber bei dem Unternehmen, das die Zusatzanwendung auf die Karte aufgebracht hat, unverzüglich entfernen zu lassen. Die Möglichkeit zur weiteren Nutzung einer bankgenerierten Zusatzanwendung richtet sich nach dem Vertragsverhältnis zwischen dem Karteninhaber und der Bank.

Du kannst die zerschnippseln oder gib die bei der Bank ab.

Du kannst sie zurück bringen oder selber zerschneiden und entsorgen. Frag bei deiner Bank nach, wie sie es gern hätten.