Gab es in der DDR Zeiten, Islam in Ostdeutschland?

3 Antworten

Es gab ein paar muslimische Diplomaten und ausländische Journalisten in der DDR, möglicherweise auch den einen oder anderen Studenten. Das war es aber auch schon. Jedenfalls gab es keinen Muslim, der dauerhaft in der DDR lebte.

Es gab ziemlich sicher muslimische Menschen in der DDR. Da der Staat Religion generell problematisch fand, war es allerdings schwer, seine Religion offen auszuleben, auch als Christ. Die hatten nur den Vorteil, dass sie in großen Teilen der Welt stark und deshalb schwerer auszuschalten war/ist

Ja Palästinenser oder Flüchtlinge aus dem Libanon die Vorfahren der heutigen arabischen Clanfamilien sind über die DDR nach Westberlin eingewandert weil das leider sehr einfach ging.