Hab einen Menschen enttäuscht der mir sehr am Herzen liegt, was tun?

Bubatzbuben2  10.04.2023, 02:29

Kennst du die Person persönlich oder durchs Internet ?

Vielfrag
Beitragsersteller

:/

1 Antwort

Guten Morgen Vielfrag,

das kommt immer auf den Menschen selber an. Manche können sehr schnell , andere sehr schlecht oder gar nicht verzeihen.

Auch spielt es eine große Rolle, was "passiert" ist und auch- ob es dabei um einen Partner geht oder um eine Freundschaft, Familie......

Wenn in einer Partnerschaft - nur als Beispiel- einer von Beiden den anderen betrügt, kann für Betrogenen ein "war nicht von Bedeutung" reichen, für eine andere Person ist es das Ende und ein Verzeihen wird niemals geben.

In einer Freundschaft, einem Menschen, der Dir sehr viel bedeutet und wenn auch Du der Person sehr nahe steht, ist es zwar möglich, dass Dir verziehen wird, aber auch hier kann der Schmerz zu groß sein, dass eine "Beziehung" wie vorher, nicht mehr mögich ist.

Das Wichtigste ist vor allem, dass Du den Fehler einsiehst, Dir Dein falsches Verhalten bewusst ist. Auf jeden Fall entschuldigen, aber keine Ausreden benutzen, denn dann hat eine Entschuldigung keinerlei Sinn und auch keinen Erfolg.

Sei ehrlich, zeig Deine Gefühle, aber gib der Person- die Dir sehr am Herzen liegt - Zeit, selber zu entscheiden, ob sie Dir verzeihen kann. Dies kann einige Zeit dauern.

Ebenso kann es aber auch sein, dass Dir- durch eine ehrliche Entschuldigung, ein "zeigen" wie traurig Du bist über Dein eigenes Verhalten- gleich verziehen werden.

Wenn Du Dein Verhalten nicht wiedergutmachen kannst, musst Du es akzeptieren. Vielleicht ist es aber in weiter Zukunft möglich irgendwann wieder zueinander zu finden.

Man kann das nicht verallgemeinern, da es einfach am Menschen liegt und daran, was passiert ist. Was für einen zu verzeihen ist, ist für einen anderen unmöglich.

Liebe Grüsse!