Hab das Gefühl kriege nicht alles hin im Alltag?

7 Antworten

Setz Dir selbst Prioritäten. Was ist Dir wie wichtig. Klar ist Schule wichtig, aber sie sollte nicht all Deine Zeit in Anspruch nehmen. Wie Du dann Deine Rangliste definierst, ist Deine Sache. Der Tag hat 24 Stunden - wenn das nicht reicht, wird die Nacht mit dazugenommen - haha. Das wird nur nicht klappen. Also musst Du Dich selbst gut organisieren, um die 24 Stunden pro Tag gut, sinnvoll und möglichst stressfrei zu füllen. Das geht. Mit Abstrichen.

Luardya  21.04.2022, 21:00

Der Tag hat also 24 Stunden und dann kommt die Nacht noch dazu? 🤔

AriZona04  21.04.2022, 21:01
@Luardya

Das ist ein alter Spruch. Das musst Du nicht wörtlich nehmen - deswegen ja mein "haha" am Ende des Satzes. Ein Scherz, der von jemandem erfunden wurde, der eben auch so viel erledigen wollte wie die FS.

Luardya  21.04.2022, 21:09
@AriZona04

Na dann ist es ja gut, wenn du ihn wieder etwas unter die Menschen bringst.

Du hast die Frage hier schon öfter gestellt, haben dir die Antworten nicht gefallen?

Mein Rat an dich: Erstelle einen Stundenplan. Du hast täglich nur ein bestimmtes Stundenkontingent zur Verfügung. Fülle es geschickt aus, denk auch an deine Lernzeiten und die Zeit für dich, für Freunde und Familie. Schau, wie du alles unter einen Hut bekommst und halte dich dann auch daran. Steht beispielsweise eine Stunde Training auf dem Plan, dann geh auch nach einer Stunde.

Die Zeit, die du in deinen Führerschein steckst, steht dir bald wieder zur Verfügung. Wäre es möglich, einmal in der Woche weniger ins Gym zu gehen?

Der feste Zeitplan nimmt dir vielleicht ein wenig den Stress, etwas zu verpassen und soll auch nicht auf die Dauer angelegt sein. Vielleicht erst einmal eine Woche oder zwei. Wenn es hilft, auch gerne etwas länger. Irgendwann hast du es raus, wie du deine Zeit sinnvoll einteilst, damit du am Abend zufrieden schlafen gehen kannst.

Du musst Prioritäten setzen. Wer Erfolg haben will, wird immer auf einen Teil seiner Freizeit verzichten müssen.

Wenn ich deine Aktivitäten lese bekomme ich Schweißausbrüche. Es ist einfach zu viel, was du da alles leisten willst. Du musst unbedingt Abstriche machen, wenn du nicht ein Burnout bekommen willst.

Setze dich hin erstelle eine Prioritätenliste. Stelle das Wichtigste an die erste Stelle. Auf was du momentan durchaus verzichten könntest, stellst du nach ganz unten.

Nach meiner Einschätzung solltest du die längste Zeit für deine schulische Ausbildung investieren, denn davon hängt dein beruflicher Werdegang ab.

Dann kommt deine körperliche Fitness. "Nur in einem gesunden Körper wirkt auch ein gesunder Geist."

Du gehst zweimal in der Woche zur Arbeit, wahrscheinlich finanzierst du damit deinen Führerschein? Wie wäre es, wenn du statt fünfmal , nur dreimal in der Woche ins Fitnessstudio gehst? Diese Zeiteinsparung könntest du für den Führerschein und deine Arbeit investieren. Oder für ein Treffen mit deinem Freund.

Fertige dir einen Wochenplan mit einer Zeitangabe an. Dann hast du eine Übersicht und kannst schnell Überschneidungen feststellen und dann korrigieren.

Insgesamt gesehen musst du Abstriche machen, das kann ich dir nur empfehlen.

Ich wünsche dir viel Weisheit bei deinen Entscheidungen!

LG von Manfred

1. Prioritäten setzen und deine wöchentlichen Termine runterschrauben - auch wenn das z.B. heißt dass du außerhalb der Ferien dann 3x die Woche ins Fitnessstudio gehst statt 5x

2. Möglichst effizient sein bei dem was erledigt werden muss - etwa beim Lernen für die Schule. Lieber eine Stunde konzentriert was machen am Tag als vier Stunden halbherzig. Ggf auch ToDos miteinander verknüpfen: z.B. Freunde treffen und gemeinsam lernen oder mit dem Freund zusammen Sport machen, Familie zum Essen treffen denn Essen muss man sowieso etc.

3. Bewusst Entspannungspausen einplanen und ggf. mit Meditation oder anderen Techniken (autogenes Training, progressive Muskelentspannung) beginnen

4. Wenn es schlimmer wird Hilfe suchen (Familie, Arzt...) und nicht riskieren schon in psychische Probleme wie einen Burnout zu laufen.