Fünf in Chemie und Kunst kann ich ausgleichen?

6 Antworten

Ich habe eine 4 in Chemie und in Sport auch. :P

Du kannst Hauptfächer mit hauptfächern ausgleichen und Nebenfächer mit Nebenfächern. Trotzdem wird bei zwei fünfen noch die Notenkonferenz darüber entscheiden, ob Du versetzt wirst. schlechtes sSozialverhalten und viele Fehltage könnten also noch dazu führen, dass sie Dich nicht versetzen wollen.

In Niedersachsen kann man mit jeder beliebigen Anzahl von Fünfen sitzen bleiben, es müssen keinesfalls genau zwei Fünfen sein. Und mit genau zwei Fünfen auf dem Zeugnis ist auch eine Versetzung ohne Nachprüfung möglich.

Falls Chemie deine einzige Fünf ist, und du auch keine Sechs auf dem Zeugnis stehen hast, dann darfst du wahrscheinlich mit deiner Zwei in Sport ausgleichen.

Möglich ist aber auch, dass Sport als Ausgleichfach nicht anwendbar ist. Dann müsstest du das schriftliche Nebenfach Chemie durch andere schriftliche Fächer ausgleichen.

Zum Beispiel durch Englisch (Note 1 oder 2) oder durch Geschichte (Note 1 oder 2) oder durch Erdkunde (Note 3) und Biologie (Note 3).

Ohne Sechs auf dem Zeugnis, dürfen maximal zwei Fünfen ausgeglichen werden. Aber nur wenn mindestens eine der zwei Fünfen in einem Nebenfach steht.

Gelingt der Notenausgleich, dann erfolgt eine Versetzung ohne Nachprüfung

Du kannst die 5 auch mit zwei 3en ausgleichen :) Bei uns ist es so (ich lebe auch in Niedersachsen keine Sorge haha), dass du ein 2 Stündiges Fach (was bei uns Physik ist z.b) nur mit einem anderen 2 Stündigen Fächern ausgleichen kannst, 4 Stündigen und mit 6 Stündigen (aber kein Hauptfach mit Nebenfach oder andersrum) genauso..

Allerdings entscheidet die Lehrerkonferenz ob du ausgleichen kannst am 7.6..

mit sport kann man keine 5 ausgleichen. du musst in einem hauptfach 3 oder besser stehen um die 5 auszugleichen. aber bei 2 fünfen musst du eh in die nachprüfung- oder streng dich halt noch ein wenig an... das hilft bei manchen lehrern um noch auf ne 4------- zu kommen ;)