Haart ein Dobermann viel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er haart genauso wie andere Hunde auch, der Unterschied zu langhaarigen Hunden ist nur, daß man die kurzen Haare nicht so auf den ersten Blick sieht, denn sie bohren sich richtig in die Textilien und Teppiche ein. Lange Haare machen das nicht, aber man sieht sie dafür liegen und kann sie gut (im Gegensatz zu den kurzen) wegsaugen.

Meine Antwort daher, Jein.

erfahrungsgemäß haaren alle hunde, egal ob kurz- oder langhaar. ich hab nen australian shepperd (ode rwie man das schreibt) und wir müssen 1-2x täglich saugen. aber ich kenne kurzhaarhunde die man 2x streichelt und auf einmal sieht der boden aus wie sau.

soll heißen: hunde haaren, und wenn du einen dobermann willst dann hol ihn dir (aber bitte nur aus dem tierheim und wenn vom züchter dann achte darauf das er seriös ist)

Es gibt nur wenige Hunde, die NICHT haaren. Dobermänner gehören meines Wissens nach nicht dazu.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass kurzhaarige genauso haaren wie die langhaarigen. Allerdings setzen sich die kurzen Haare eher in Teppichen und der Couch fest und sind schwerer zu entfernen.