Haarpflege Tipps?
Könnt ihr mir ein paar Haarpflege Tipps geben oder am besten eine ganze Routine.
Was ist genau dein Haartyp?
Hab welliges bis lockiges Haar. Ich kann es nicht so genau einschätzen.
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Für Locken:
- Weniger waschen: Wasche deine Haare nur 1-2 Mal pro Woche mit einem sulfatfreien Shampoo. Locken neigen dazu, trockener zu sein, also weniger Waschen hilft, Feuchtigkeit zu bewahren
- Feuchtigkeit spenden: Verwende regelmäßig reichhaltige Conditioner, Leave-in-Produkte und Öle (wie Arganöl), um Trockenheit und Frizz zu vermeiden.
- Sanft trocknen: Lass deine Locken an der Luft trocknen oder benutze einen Diffusor mit dem Haartrockner. Vermeide das Rubbeln mit einem Handtuch – ein Mikrofasertuch oder Baumwoll- -shirt ist besser
- Locken definieren: Nutze Lockencremes oder -gele, um die Struktur zu betonen. Die „Plopping“-Methode (mit einem T-Shirt) hilft, Frizz zu reduzieren und die Locken zu formen
- Sanft entwirren: Kämme oder bürste das Haar nur im nassen Zustand mit einem breiten Zahnkamm oder deinen Fingern, um Haarbruch zu vermeiden.
- Regelmäßig schneiden: Ein Haarschnitt alle 8-12 Wochen hilft, Spliss zu vermeiden und die Form zu erhalten
- Hitzeschutz verwenden: Verwende immer Hitzeschutz, wenn du Stylinggeräte wie Glätteisen nutzt, und versuche, Hitzeanwendungen zu minimieren.
- Schlafschutz: Schlaf auf einem Seiden- oder Satin-Kissenbezug, um Reibung und Frizz zu reduzieren
- Vermeide schädliche Chemikalien: Wähle Produkte ohne Sulfate, Parabene oder Silikone, um das Haar nicht auszutrocknen
Für Wellen:
- Weniger waschen: 2-3 Mal pro Woche mit sulfatfreiem Shampoo waschen
- Feuchtigkeit pflegen: Conditioner und Leave-in-Produkt für Weichheit und Definition
- Sanft trocknen: Lufttrocknen oder mit Diffusor, kein Rubbeln mit Handtuch
- Wellen definieren: Leichte Wellencreme oder Haarspray für Textur
- Sanft entwirren: Mit breitem Zahnkamm oder Fingern im nassen Zustand
- Regelmäßig schneiden: Alle 8-12 Wochen für gesunde Spitzen und Volumen
- Hitzeschutz verwenden: Bei Hitzestyling immer Schutzspray benutzen
- Schlafschutz: Seiden- oder Satin-Kissenbezug gegen Frizz
Für Glatte Haare:
- Sanft waschen: 2-3 Mal pro Woche mit mildem, sulfatfreiem Shampoo, um das Haar nicht zu austrocknen
- Feuchtigkeitspflege: Conditioner und Leave-in-Produkt für Glanz und Geschmeidigkeit
- Hitzeschutz verwenden: Immer ein Hitzeschutzspray vor dem Glätten oder Stylen verwenden
- Sanft trocknen: An der Luft trocknen lassen oder mit niedrigster Hitzestufe föhnen
- Glätten: Wenn nötig, Glätteisen bei niedriger Temperatur verwenden und immer mit Hitzeschutz arbeiten
- Regelmäßig schneiden: Alle 8-12 Wochen für gesunde Spitzen und weniger Spliss
- Schlafschutz: Seiden- oder Satin-Kissenbezug, um Frizz und Haarbruch zu vermeiden
Das wär eig das wichtigste
Viel Erfolg ^^
Sky<3
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine Erfahrungen ^^