Haarpflege Tipps?

PieInTheSky  25.11.2024, 14:44

Was ist genau dein Haartyp?

amyxh 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 00:02

Hab welliges bis lockiges Haar. Ich kann es nicht so genau einschätzen.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Locken:

• Weniger waschen: Wasche deine Haare nur 1-2 Mal pro Woche mit einem sulfatfreien Shampoo. Locken neigen dazu, trockener zu sein, also weniger Waschen hilft, Feuchtigkeit zu bewahren
  • Feuchtigkeit spenden: Verwende regelmäßig reichhaltige Conditioner, Leave-in-Produkte und Öle (wie Arganöl), um Trockenheit und Frizz zu vermeiden.
  • Sanft trocknen: Lass deine Locken an der Luft trocknen oder benutze einen Diffusor mit dem Haartrockner. Vermeide das Rubbeln mit einem Handtuch – ein Mikrofasertuch oder Baumwoll- -shirt ist besser
  • Locken definieren: Nutze Lockencremes oder -gele, um die Struktur zu betonen. Die „Plopping“-Methode (mit einem T-Shirt) hilft, Frizz zu reduzieren und die Locken zu formen
  • Sanft entwirren: Kämme oder bürste das Haar nur im nassen Zustand mit einem breiten Zahnkamm oder deinen Fingern, um Haarbruch zu vermeiden.
  • Regelmäßig schneiden: Ein Haarschnitt alle 8-12 Wochen hilft, Spliss zu vermeiden und die Form zu erhalten
  • Hitzeschutz verwenden: Verwende immer Hitzeschutz, wenn du Stylinggeräte wie Glätteisen nutzt, und versuche, Hitzeanwendungen zu minimieren.
  • Schlafschutz: Schlaf auf einem Seiden- oder Satin-Kissenbezug, um Reibung und Frizz zu reduzieren
  • Vermeide schädliche Chemikalien: Wähle Produkte ohne Sulfate, Parabene oder Silikone, um das Haar nicht auszutrocknen

Für Wellen:

• Weniger waschen: 2-3 Mal pro Woche mit sulfatfreiem Shampoo waschen
  • Feuchtigkeit pflegen: Conditioner und Leave-in-Produkt für Weichheit und Definition
  • Sanft trocknen: Lufttrocknen oder mit Diffusor, kein Rubbeln mit Handtuch
  • Wellen definieren: Leichte Wellencreme oder Haarspray für Textur
  • Sanft entwirren: Mit breitem Zahnkamm oder Fingern im nassen Zustand
  • Regelmäßig schneiden: Alle 8-12 Wochen für gesunde Spitzen und Volumen
  • Hitzeschutz verwenden: Bei Hitzestyling immer Schutzspray benutzen
  • Schlafschutz: Seiden- oder Satin-Kissenbezug gegen Frizz

Für Glatte Haare:

• Sanft waschen: 2-3 Mal pro Woche mit mildem, sulfatfreiem Shampoo, um das Haar nicht zu austrocknen
  • Feuchtigkeitspflege: Conditioner und Leave-in-Produkt für Glanz und Geschmeidigkeit
  • Hitzeschutz verwenden: Immer ein Hitzeschutzspray vor dem Glätten oder Stylen verwenden
  • Sanft trocknen: An der Luft trocknen lassen oder mit niedrigster Hitzestufe föhnen
  • Glätten: Wenn nötig, Glätteisen bei niedriger Temperatur verwenden und immer mit Hitzeschutz arbeiten
  • Regelmäßig schneiden: Alle 8-12 Wochen für gesunde Spitzen und weniger Spliss
  • Schlafschutz: Seiden- oder Satin-Kissenbezug, um Frizz und Haarbruch zu vermeiden

Das wär eig das wichtigste

Viel Erfolg ^^

Sky<3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine Erfahrungen ^^