(Haarpflege ) Was braucht man wirklich?

11 Antworten

Ob du das Brauchst, musst du selber wissen. Ich nutze nur Shampoo und Pflegespülung. Alles andere halte ich für Übertrieben. Wenn du aber für dich der Meinung bist, dass es dir oder deinen Haaren gut tut, dann kannst du es natürlich nutzen. Billig wird das alles allerdings nicht

Was du brauchst an Pflege kommt immer auf deine haarstruktur an.

Ob trocken, fettig oder sonstiges aber->

Grundsätzlich lässt sich sagen :

Shampoo - > nur auf die Kopfhaut, dient als Reinigung. Trocknet und raut die haarlängen auf, um dementsprechend reinigen zu können. Deswegen auch nur auf die Kopfhaut, die längen bekommen durch das auswaschen genug shampoo ab

Spülung - > nur in die spitzen, glättet die Struktur wieder

Nach Bedarf auch gelegentlich mal ne Kur, schließt ebenfalls die raue haarschicht und hat mehr oder weniger pflegende Stoffe drin

Öl - > finde ich eine gute Sache, ist aber umstritten. Die einen sagen, dass Haar kann es nicht aufnehmen, die anderen schwören drauf. Gibt mMn den Haaren Geschmeidigkeit und Glanz zurück. Nicht zu oft anwenden und nur auf die längen.

Wichtig ist es, dass keine Silikone enthalten sind- warum?

Silikone spielen deinen Haaren vor, dass diese gesund sind. Sie simulieren eine glatte haarstruktur und das sie besonders weich sind. Silikone legen sich aber um das Haar und lassen keine pflegende Stoffe hindurch - Folge deine Haare trocknet aus und werden später abbrechen. Spliss

Verwendest du aktuell Silikone, probiere es mal ohne. Du wirst merken, dass deine Haare unglaublich rau und struppig werden.

Das ist dann deine natürliche haarstruktur. Bleibst du aber bei silikon frei, wirst du merken wie sich deine Haare immer besser und gesunde anfühlen.

Voher evt den spliss schneiden lassen.

Sorry ist recht lang geworden aber vllt konnte ich dir evt etwas helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blond921  04.03.2023, 10:33

Gibt's auch Haarkuren mit gesunden sillikonen von keratese und Wella ich benutze Hydro Gel schampoo. Das Biotin H Fluid und ne Haarkur von Wella der Unterschied zwischen einer Haarkur und condioner oder Spülung ist folgendes Spülung ist nur für durchkämmen nach dem schampoo gedacht eine Kur nährt die Haare und baut es auf.als Alternative kannst du Weleda Altera benutzen aber besser sind die aus der Apotheke oder Frisörbedarf.ist zwar teurer aber dafür muss man nicht ständig zum Frisör weil die spitzen Gesund bleiben färbe selber Blond und benutze aus der Apotheke oder beim Frisör

  • Ein Produkt zum Waschen (Shampoo)
  • Ein Produkt zum Pflegen und Auswaschen (Spülung, Haarkur...)
  • Ein Produkt zum Pflegen und drin lassen (Haaröl, Haarmilch...)
  • Eventuell: Ein Produkt zum Stylen.

Die müssen nicht alle von derselben Marke oder derselben Beschreibung sein.

Ich glaube, die Seite hat dir eher Vorschläge gegeben, als eine komplette Routine gegeben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte schon viele Haarfarben und Haarlängen

Lottimaus155  05.10.2020, 19:14

Also ich verwende nie Spülung nur wenn ich Knoten im Haar habe, kommt nicht so oft vor, da in Spülung Weichmacher drinnen sind.

Und alle 2 Wochen eine Haarkur.

munga02  16.02.2020, 17:35

Das ist deutlich zu viel Pflege

Man kann seine Haare auch überpflegen!

Ich hatte immer langes Haar und habe nichts weiter als ein Shampoo benutzt. Ab und zu mal eine Spülung, mehr nicht.

Ich hatte nie Probleme mit meinem Haar.

Seraphiel0  16.02.2020, 17:38
@munga02

Ne, das ist genau richtig. Hab ich gesagt, das man alle jedes einzelne Mal anwendet? Nö. Warum was behaupten? Warum mir was unterstellen?

Klar, es geht gegen mich. Danke dafür, ich weiß schon, dass ich schlimm bin.

dye4hair  16.02.2020, 17:18

Diese Masse führt meist dazu, dass man irgendwann wirklich glaubt, es zu brauchen, weil man mit so viel Zeug die Haare belastet, dass man immer am Rande eines Problems ist. Bis man dann wieder nur mit Shampoo klar kommt, dauert es oft ein halbes Jahr bis Jahr.

Seraphiel0  16.02.2020, 17:21
@dye4hair

Grade lange Haare oder texturierte Haare würden wirklich ausfallen und abbrechen ohne Spülung/Kur. Nur mit Shampoo wird das nix...

dye4hair  16.02.2020, 17:23
@Seraphiel0

Komisch, dass es bei so vielen Frauen geht und hunderte von Jahren ging 🤔

Da hat das Marketing also schon Erfolg gezeigt 😉

Seraphiel0  16.02.2020, 17:30
@dye4hair

Ich hab es monatelang nur mit Shampoo probiert. Anders geht es nicht.

Doch, die haben Öle usw benutzt. Außerdem hatten sie geschonte Haare, durch Flechtfrisuren und Hauben- und nie Hitze angewandt, nicht wahr?

Ich würde meinen das diese Produkte deine Haare nicht verbessern sondern verschlechtern. Um gesunde und schöne Haare zu haben solltest du eine gesunde Ernährung bevorzugen und auf natürliche Haarpflegeprodukte zugreifen, wie z.B. Arganöl, ph hautneutrales shampoo, etc.

Moin,

Mit den Produkten aus der Drogerie kenne ich mich nicht aus. Ich weiß aber, dass oft viel vereprochen wird...ob das das Ergebnis dann erzielt wird glaube ich eher weniger...ist halt Werbung und die wollen verkaufen!

Schau doch lieber mal im Friseurbedarf nach und lass dich dort beraten.

Liebe Grüße