Haarfärbung! WICHTIG!

3 Antworten

Bleichen: wie schon oben geschrieben mit einem Oxidationsmittel (z.B. H2O2), das die Pigmente in den Haaren zerstört. Dazu eine Base, die Pigmente freilegt/Haarstruktur verändert.

Färben: eine Base (z.B: Ammoniak) spaltet die Haarstruktur auf, Farbpigmente können ins Haarinnere gelangen

Tönen: positiv geladene Farbpigmente lagern sich in den Haarporen ein (eher negativ geladen).

Eine Reaktionsgleichung habe ich leider nocht, aber vielleicht hilft es dir weiter. Der Link hat noch ein paar Detailinformationen:

http://www.langhaarwiki.de/wiki/Kategorie:Chemische_Farbver%C3%A4nderung

dunkle Haare + H2O2 ---> hellere Haare
Und mehr kann man dazu im Allgemeinen nicht sagen, da sich die Haarfarbe aus den verschiedensten Pigmenten zusammen setzt, deren Reaktionen jedesmal im Einzelnen untersucht werden muß... :)

cg1967  03.05.2014, 04:47

dunkle Haare + H2O2 ---> hellere Haare

und + H2O. Soviel Zeit muß sein. :)

na mit einer reaktionsgleichung kann man das kaum erklären. Denn deine Haare reagieren mit nichts, wenn du sie färbst, sondern es wird einfach Farbe auf die Haare aufgetragen. Reaktionsgleichungen würden Sinn machen, wenn es um die Herstellung der Farbe geht. Da musst du nur auf die Inhaltsstoffe schauen,die auf der Verpackung stehen, und schaust du mal auf Wikipedia nach, wie man die einzelnen Stoffe großtechnisch herstellt. Sind meistens etwas kompiziertere Reaktionen.