Chemie im Medizinstudium? :)

6 Antworten

Wenn ich so an die AC-Praktika von Medis denke, die ich mitbetreut habe, dann hatten die alle nie zuvor was von Chemie gehört... und was da gemacht wird, ist sowas von popelig - sollte eigentlich jeder können!

Alle naturwissenschaftlichen Fächer, Bio, Chemie und Physik. Bei mir das selbe, ich würde wahnsinnig gerne Medizin studieren, frage mich aber, ob es das Richtige ist, weil es nicht mein absolutes Lieblingsfach ist.

Carlystern  16.04.2013, 18:08

Siehe meine Antwort oben! Ich studiere in 2Jahren Medizin

Ja Bio und Chemie gleichermaßen. Jedoch auch Physik! Wenn es nicht deine Lieblingsfächer sind und du keinen Draht hast, würde ich dir davon auf alle Fälle abraten. Findest noch was besseres für dich.

Carlystern  16.04.2013, 18:05

Schwerer einen Studienplatz zu bekommen ist es nicht. Was zählt ist der Abiturdurchschnitt.

NoooNaame
Beitragsersteller

Danke!:) Bio und Chemie sind Hauptbestandteile oder? Was gibt es, was mit Physik zu tun hat?

Carlystern  16.04.2013, 18:06
@NoooNaame

Ja genau! Du hast ja auch Anatomie. Ein Hauptbestandteil eines Medizinstudiums sind die Naturwissenschaften und dazu zählen Chemie, Bio und Physik. Du musst auch ein Physikpraktikum im Studium machen.

Ich denke (wissen kann ich es erst, wenn ich endlich meinen Medizinstudienplatz habe), dass es auch auf deine Motivation ankommt. Wenn dein Ziel - Arzt zu werden - es dir wert ist, dann kannst du das Studium bestimmt packen.

Was du aber jetzt aktuell bedenken solltest, ist, dass du ein Spitzen-1er-Abi ablegen solltest, damit du gleich einen Studienplatz kriegst und dich nicht durch Ausbildungen und/oder 6+ Wartejahre quälen musst. Spreche aus Erfahrung. ;)

Viel Erfolg!

Das finde ich gut, daß Du Medizin studieren willst. Aber es hat wirklich viel mit Biologie und Chemie zu tun. Biologie ja sowieso. Bei Chemie lernt man ja über die ganzen Inhaltsstoffe der Tabletten und andere Medikamente. Aber wenn es nicht Deine Lieblingsfächer sind, würde ich abraten.