Haare raus gerissen oder doch ein Pilz?
Ich hab mal eine Frage. Ich würde ja einfach zum Tierarzt gehen aber ich hatte momentan sehr viel zu bezahlen und habe leider kein Geld mehr um jetzt zum Tierarzt zu gehen. Ich hatte erst gedacht dass die anderen an ihren Kopf gegangen sind und haben ihr das Fell vielleicht raus gerissen aber ich habe die Gruppe mal beobachtet und habe nicht gesehen dass die das machen. Jetzt kam ich darauf dass es vielleicht auch ein Pilz sein könnte und dachte dass ich einfach mal hier nachfrage, da andere vielleicht viel mehr Ahnung davon haben als ich und mir vielleicht weiter helfen können ob es ein Pilz ist oder nicht und was man vielleicht auch Zuhause dagegen machen kann das es wieder weg geht. Danke schonmal.
2 Antworten
Das ist ein Hautpilz und sehr ansteckend für Menschen. Von Tier zu Tier überträgt er sich vor allem bei einem (durch Stress) geschwächten Immunsystem. Da ist also der Grund zu suchen.
Damit musst Du schnellstens zum Tierarzt!!!
https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/gesundheit.html#Hautpilz
Der Tierarzt wird Dir eine Emulsion namens Imaverol verschreiben. Damit musst Du die Stellen betupfen. Bitte das ganze Tier damit NICHT baden!
Viele Tierärzte bieten auch Zahlung in Raten an, es führt kein Weg daran vorbei, Du musst zum Tierarzt!

Kann Ringworm sein (Pilz), das ist total ansteckend (auch auf Menschen).
Ich weiss ja nicht ob es wirklich Ringworm ist, aber das braune Tier rechts auf deinem Foto scheint auch etwas zu haben.
Unser Hund hatte mal Ringworm und das ist auch auf meinen Mann uebergegangen , und der Tierarzt hat uns Daktarin verschrieben, das half gut.
Das ist allgemein eine sehr runde Stelle wo das Fell beim Tier ausgeht, und das kann sich entzuenden.
Oh davon hab ich noch gar nichts gehört. Aber wodurch kommt das und weißt du vielleicht auch was ich da machen könnte dass es wieder weg geht? Bei den anderen sehe ich jetzt noch nichts wenn ich so ins Gehege schaue aber ich werde später mal alle kontrollieren. Es ist bei ihr ja eine sehr auffällige Stelle deswegen ist mir das direkt aufgefallen.