Haare raus gerissen oder doch ein Pilz?

2 Antworten

Das ist ein Hautpilz und sehr ansteckend für Menschen. Von Tier zu Tier überträgt er sich vor allem bei einem (durch Stress) geschwächten Immunsystem. Da ist also der Grund zu suchen.

Damit musst Du schnellstens zum Tierarzt!!!

Bild zum Beitrag

https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/gesundheit.html#Hautpilz

Der Tierarzt wird Dir eine Emulsion namens Imaverol verschreiben. Damit musst Du die Stellen betupfen. Bitte das ganze Tier damit NICHT baden!

Viele Tierärzte bieten auch Zahlung in Raten an, es führt kein Weg daran vorbei, Du musst zum Tierarzt!

 - (Gesundheit, Tiermedizin)

Kann Ringworm sein (Pilz), das ist total ansteckend (auch auf Menschen).

Cloe342
Beitragsersteller

Oh davon hab ich noch gar nichts gehört. Aber wodurch kommt das und weißt du vielleicht auch was ich da machen könnte dass es wieder weg geht? Bei den anderen sehe ich jetzt noch nichts wenn ich so ins Gehege schaue aber ich werde später mal alle kontrollieren. Es ist bei ihr ja eine sehr auffällige Stelle deswegen ist mir das direkt aufgefallen.

Steffile  15.09.2023, 11:05
@Cloe342

Ich weiss ja nicht ob es wirklich Ringworm ist, aber das braune Tier rechts auf deinem Foto scheint auch etwas zu haben.

Unser Hund hatte mal Ringworm und das ist auch auf meinen Mann uebergegangen , und der Tierarzt hat uns Daktarin verschrieben, das half gut.

Das ist allgemein eine sehr runde Stelle wo das Fell beim Tier ausgeht, und das kann sich entzuenden.

Cloe342
Beitragsersteller
@Steffile

Ja ich meinte eigentlich nur die rechte. Oder hast du bei der linken auch etwas auffälliges gesehen? Bei der hab ich gar nicht so geguckt.