haare mit oder ohne shampoo waschen?

9 Antworten

Waschen funktioniert nur mit waschaktiven Substanzen. Also wird ein Shampoo benötigt.

Nur ausspülen, um z.B. lose Haare zu entfernen ist etwas Anderes.

Es gibt durchaus Alternativen zum Shampoo. Man kann Shampoo selbst aus Dingen wie Kamillentee und geraspelter Seife, die man gemeinsam aufkocht, herstellen. Man kann mit spezieller Haarseife waschen. Man kann komplette Alternativen wie Roggenmehl oder Honig-Ei-Shampoo (selbstgemacht) oder Natron verwenden.

Unter dem Stichwort "no poo" findet man ziemlich viele Alternativen. Wenn man mal Zeit hat (langes WE, Urlaub) kann man ein paar davon probieren. Es gib

Haarseife oder festes Shampoo sind relativ weit verbreitet, wobei man nach der Haarseife eine Apfelessig-Rinse (1 EL Apfelessig auf 1 L Wasser ca.) nutzen sollte.

Daneben gibt es noch viele andere Methoden, die man online finden kann.

Ich habe lange meine Haare nur mit Roggenmehl oder Haarseife gewaschen (über ein Jahr) und hatte damit keine Probleme. Als das Mehl Anfang des Jahres so teuer wurde, bin ich erst mal wieder auf Seife und verdünntes Shampoo umgestiegen. Es hat aber überhaupt nicht geschadet mit dem Mehl zu waschen, man musste nur darauf achten, es sehr gut auszuspülen. Ca. 2 EL Roggenmehl auf ca. 2 bis 4 Tassen kaltes Wasser gehen, das 20 min stehen lassen, ins nasse Haar einmassieren und dann gründlich mit kaltem/ lauwarmem Wasser ausspülen und dabei die Kopfhaut gut massieren bzw. mit den Fingern das Mehl aus den Haaren lösen. Mit der Zeit kann man durch Erfahrung immer weniger Mehl und mehr Wasser nehmen. Hatte man anfangs noch eine Paste, hat man später oft eher eine dick- bis dünnflüssige "Suppe".

Bei mir hat das dazu geführt, dass ich die Haare tatsächlich seltener waschen musste, nur noch zweimal wöchentlich und manchmal sogar nur einmal wöchentlich. Außerdem waren die Haare sehr "leicht" und voluminös mit der Mehlwäsche, mit der Seife etwas steifer und nicht ganz so voluminös. Im Gegensatz zum Mehl war die Seife recht teuer (5 bis 7 €/ Stück und ein Stück reichte für ca. ein bis zwei Monate, je nach Waschfrequenz).

Ohne Shampoo werden die Haare nicht richtig sauber.

Hab schon mal versucht meine Haare nur mit Wasser zu spülen um sie sauber zu bekommen. Das Ergebnis, nach dem Föhnen, war nicht zufriedenstellend.

Mit!!!!