Haare haben nach Vitamin C rosa/rotstich?
Ich wolltw mal mit Vitamin C probieren meine Haare aufzuhellen. Hab das 2 mal gemacht und am Anfang der Woche sehen meine Haare auch sehr gut aus, ohne rotstich. Aber am Ende der Woche bekomme ich so leicht rosa Stich. Sobald ich da nochmal Vitamin C hatte, war es in den ersten Tagen auch wieder weg. Normalerweise habe ich so straßenköterblondes Haar.
Mich würde interessieren, was da für ne chemische Reaktion dahinter steckt, Vitamin ist ja sehr Luft- und Lichtempfindlich, aber was hat das mit der rosafärbung zu tun? War es zu hoch dosiert? Hat das was mit PH Wert oder so zu tun?
Kann ich das in nachhinein noch irgendwie ausbessern?
2 Antworten
Vitamin C wird bei Luftzufuhr von alleine bräunlich. In hoher Verdünnung also, wie Einbettung in die Haarschuppen, ist das Braun heller und erscheint daher wohl rosa. Die Luftoxidation dauert eine Weile, daher ist der Effekt nicht gleich sichtbar.
Vitamin C hellt die Haare auf, da Deine Haare dunkler sind geht die Haaraufhellung über orange.
Das Orange kann je nach Lichteinfall rosa wirken.
Vitamin C ist nicht so gut für die Haare, es rauht die Haarschuppenschicht auf und führt nicht zu einer tolerierbaren Haarfarbe.
Ich würde beim Friseur eine farblich passende Abmattierung vornehmen lassen, damit Du eine zufriedenstellende Haarfarbe hast.
Danach dann bitte die Haare mit Feuchtigkeit und Arganöl versorgen und bitte kein Vitamin C mehr anwenden.
Viel Erfolg.