Haare Färben mit 13?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja! (Warum?) 54%
Anderes (Was?) 33%
Nein! (Warum?) 13%

24 Antworten

Anderes (Was?)

also, ich find nicht, dass "straßenköterblond" so schlecht ist. wenn's zum typ passt ist die farbe schön.

ich glaube, ich würde mein kind schon lassen, wenn es sich nicht wohl fühlt. allerdings ist es halt so, dass haarefärben nicht gerade gesund für die haare sind... und wer früh damit anfängt und es regelmäßig macht wird wahrscheinlich irgendwann recht strapazierte und kaputte, vielleicht auch recht dünne, haare haben. wie wäre es denn mit einer tönung? die ist nicht dauerhaft (man kann also auch leichter zwischen den farben wechseln), man muss nichts rauswachsen lassen, falls einem die färberei doch mal auf die nerven geht und es ist, soweit ich weiß, auch schonender für die haare.

eine alterntive wäre auch henna. das ist eine pflanzenhaarfarbe, die bei mehrmaliger anwendung dauerhafter wird UND die haare sogar pflegt, wenn man's nicht übertreibt (nimm aber eines ohne sodium picramate) außerdem ist henna mit einem preis ab ca. 3 euro relativ günstig. das eigentliche henna ist rot, allerdings gibt es auch andere pflanzenhaarfarben, die man umgangssprachlich henna nennt (gibt's in blond, braun und schwarz, wobei schwarz nur auf ohnehin dunkles haar soll. da henna nur natürlich ist kann es auch nicht bleichen, d.h. blonder würdest du dadurch nicht) nachteile: man sollte nicht chemisch drüberfärben (zumindest sollte man eine zeit lang warten) und da das ergebnis von der ausgangshaarfarbe abhängt weiß man nie 100%ig was rauskommt. dafür ein weiterer vorteil: man kann die farben untereinander mixen. gerade bei helleren haaren kannst du eigentlich ziemlich viel machen.

Nein! (Warum?)

Warum sollte man seine Haare färben ? Natürlichkeit finde ich schöner - egal ob die Haare weiß, grau, blond oder braun sind.

Langfristig gesehen zerstört das Färben die Haare und ist ungesund für sie. Ein 13-jähriges Kind kann das unter Umständen nicht einschätzen.

Trägt das Kind aber einen psychischen Schaden, wenn es die Haare nicht färbt, würde ich meine Einstellung in dieser Situation wohl überdenken und ggf. korrigieren.

Anderes (Was?)

Ich finde es nicht schlimm sich die Haare in dem Alter zu färben.Allerdings aus welchem Grund? Wenn du das nur machen möchtest ,um den anderen gerecht zu werden - solltest du es lassen.

SweetLikeMe13
Beitragsersteller

nein nicht nur deswegen aber das beispiel sollte zeigen wie hässlich diese farbe ist ich finds selber auch schlimm :D

Nein! (Warum?)

Meine Tochter ist 8 und noch hellblond - der Wechsel zum "Straßenköter" ist aber leider absehbar, sie wird jedes Jahr ein bisschen dunkler:-(

Den besagten Lehrer solltest Du beim Vertrauenslehrer melden - so ein Verhalten ist nicht akzeptabel!

Eine komplette Blondierung würde ich meiner Tochter mit 13 NICHT erlauben!! 1. juckt es wie die Hölle! 2. die Haare gehen kaputt (es sei denn sie sind nur 3 cm lang) 3. dauert es ewig bis es bei längeren Haaren rausgewachsen ist und sieht auch noch gruselig aus, wenn nicht nachblondiert wird.

Strähnen (auch blonde) oder eine Tönung würde ich wahrscheinlich genehmigen, da der Schaden nicht so groß wäre wie oben beschrieben und wenn sie wirklich unglücklich wäre.

Nein! (Warum?)

Ich habe mir selbst schon sehr jung die Haare gefärbt. Das bekam ihnen gar nicht gut.

Wenn du meine Tochter wärst würde ich dir ein Tönung erlauben. Da gibt es auch tolle Farben. Aber blondiern. Nein!

Elkevogel  05.03.2011, 21:00

Danke - immerhin 1 Unterstützung:-)

borni78  05.03.2011, 21:07
@Elkevogel

Na, viel mehr Unterstützung werden wir wohl auch nicht kriegen. Um diese Uhrzeit sind meist Teenys unterwegs. Die sehen das dann natürlich anders als so "alte Wiever". ;)

SweetLikeMe13
Beitragsersteller
@borni78

:D aber auch teenies haben eine eigene meinung, obwohl die von alten leutenn natürlich gold wert ist :D

borni78  05.03.2011, 22:09
@SweetLikeMe13

Natürlich dürfen sie eine eigene Meinung haben. Aber andere haben halt mehr Lebenserfahrung. Die ein Teeny ruhig mal annehmen kann.

Aber ganz so alt bin ich noch nicht.

SweetLikeMe13
Beitragsersteller
@borni78

:D aber es ist immer noch meine entscheidung, ich wollte nur wissen was andere davon halten und ich will sie mir ja nicht blau färben

borni78  06.03.2011, 23:25
@SweetLikeMe13

Ne, mit 13 ist es nicht deine Entscheidung. Deine Eltern könnten immer noch ein Wörtchen mitreden und es dir verbieten.