Haare binden als mann Im islam?

6 Antworten

Du darfst lange Haare haben soweit ich weiß. Beim beten musst du die Haare offen tragen. Ein Zopf gilt als Sattel des sheytans

Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest die Haare lieber nicht zu lang haben. Und wenn, dann achte bei jeder Frisur darauf, dass du nicht einer Frisur der Frauen ähnelst. Denn wir dürfen das andere Geschlecht nicht nachmachen. Und Zöpfe machen ist eigentlich eine typische Frauensache.

Mir ist auch nicht bekannt, dass ein Prophet über-schulter-langes Haar hatten. Nicht mal die Frauen des Propheten Mohammed hatten lange Haare. Sie trugen die Haare in der Länge bis zu den Ohrläppchen. Das geht aus Ahadith hervor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

verreisterNutzer  17.07.2020, 13:32

Ja, es gibt Überlieferungen, die bestätigen, dass die Haare vom Propheten Muhammed (saw) auch mal bis zu den Ohrläppchen gingen. Aber ich weiß, dass von seinen Frauen z.B. Aischa (ra) die Haare bis zur Taille hatte. Allah hat der Frau die Haare als "Schmuck" geschenkt.

Es gibt ein Hadith, wo Menschen, die sich dem anderen Geschlecht ähneln verflucht werden. Wenn es um Verfluchung geht handelt es sich um eine große Sünde, denn wenn es eine kleine Sünde wäre wäre keine Verfluchung im Spiel.

Als Frau so zu kürzen sodass man einem Mann ähnelt wäre haram, daher sollte man als Frau nicht kürzer als die Ohrläppchen schneiden. Da es zurzeit aber viele Männer gibt, die sogar bis zu den Schultern wachsen lassen sagen manche Gelehrten, dass eine Frau nicht kürzer als die Schulterlänge schneiden sollte, um nicht den Männern zu ähneln. Wenn man die Haare als Frau abrasiert ist es haram, aber auch wenn sie die Haare so kurz schneidet sodass sie dabei einem Mann ähnelt wäre es haram.

0
vanillaxoxo  18.07.2020, 04:44
@verreisterNutzer

Gott hat Frau UND Mann Haare geschenkt. Und Augen. Und Einigen auch so viel Verstand, dass sie Männer von Frauen unterscheiden können egal wie die ihre Haare tragen.

Übrigens, hätte Gott auf kurze Haare beim Mann bestanden, hätte er ihnen keine wachsenden Haare geschenkt.

0
verreisterNutzer  18.07.2020, 08:31
@vanillaxoxo

Das Unterscheidenkönnen hat nichts mit dem Verstand zu tun, manchmal passiert es eben, dass man nicht genau weiß, ob diese Person eine Frau oder ein Mann ist.

Ich habe nicht gesagt, dass es haram ist die Haare wachsen zu lassen, ich habe nur gesagt wie lange eine Frau mindestens die Haare haben sollte um nicht einem Mann zu ähneln und sich somit von der Verfluchung schützen kann, die in einem Hadith vorkommt.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es haram ist wenn Männer sich die Haare wachsen lassen, auch unser Prophet Muhammed (saw) hatte immer verschiedene Haarlängen, die auch mal bis zu den Ohrläppchen gingen und auch sogar mal etwas darüber hinaus.

Trotzdem sollte ein Mann auch darauf achten, dass er dabei nicht einer Frau ähnelt, weil die gleiche Regel auch für ihn gilt. Er sollte z.B. seinen Bart nicht komplett abrasieren. Das ist sowieso haram, Allah hat dem Mann nicht umsonst einen Bart gegeben, er ist das größte Merkmal, welches den Mann von der Frau unterscheidet. Wenn er sich komplett rasiert im Gesicht ähnelt er einer Frau, daher sollte ein Mann mindestens eine Drei-Tage-Bartlänge haben.

0
vanillaxoxo  18.07.2020, 16:55
@verreisterNutzer

Doch, du sagts oft haram, bei völlig harmlosen Sachen.

Übrigens, Allah hat dunklen Frauen auch Gesichtshaare geschenkt....

0

Ja, du darfst sie binden.. aber beim beten sollten sie offen sein.


Ein Mann sollte wie Ein Mann aussehen und keine Eigenschaften tragen die eine Frau von Natur aus hat


vanillaxoxo  17.07.2020, 00:21

Der Mann hat die Haare auch von Natur aus.

3

Gegenfrage. Wieso sollte es verboten sein?

Meine Güte, so etwas ist total normal, eine Sache die nichts mit dem Glauben zu tun hat.

Oh warte! Jetzt kommt's. Darf man im Islam denn die Haare lang und offen tragen? Müsstest du sie nicht verbergen? Ich mein ja nur, gleiches Recht für alle und so.

Also, binde deine Haare zusammen, setz ein Kopftuch auf und fertig, alles gut.


HamdiOsman  17.07.2020, 00:31

Im Islam gibt es Regeln , Kleiderordnungen , ja sogar wie man am besten seinen Bart trägt.

Casino verboten, Alkohol verboten, westliche Musik verboten, Sportwetten verboten, Fingernägel machen als Frau verboten, Frauen nachschauen verboten, Pornografie verboten, Schweinefleisch verboten, Hunde als Haustiere im Haus verboten und und und

Bis heute werden in einigen islamischen Ländern homosexuelle auch per Todesstrafe noch getötet, genauso Frauen eingesperrt, die kurze Kleidung tragen.

Die Frage ist also berechtigt, da wie du siehst sehr viele Dinge was du als normal ansiehst, im Islam eben eine Strafe ist.
In einem kleinen asiatischen Land wurde vor einem Jahr die Sharia eingeführt und Nicht Muslime müssen sich da auch dran halten, ist der muslimischen Regierung egal. Da werden sogar junge Menschen öffentlich ausgepeitscht, wenn sie bestimmte Strafen begehen. Aber hey, der Islam gehört zu Deutschland und du musst es akzeptieren

1
Terus1313  17.07.2020, 00:32
@HamdiOsman

Wie kommst du darauf, dass westliche Musik und Hunde als Haustiere Verboten sind?

1
HamdiOsman  17.07.2020, 00:36
@Terus1313

Es sind nur illahis erlaubt oder Musik, wo nur bestimmte Instrumente vorkommen - genauso zählen Hunde im Islam als unreine Tiere.

Wie ich darauf komme ? Die Information habe ich vom Islam selbst , bin Ex Muslim und als Moslem erzogen.
Leider haben viele Muslime selbst nicht viel wissen oder lesen die Hadithen, Sunnah oder den Koran nicht.

0
Terus1313  17.07.2020, 00:41
@HamdiOsman

Dir ist bewusst, dass es zu all dem verschiedene Auslegungen gibt und die nicht 2 Milliarden Menschen verallgemeinern kannst? Es gibt nicht den einen Islam in dem alle Regeln einheitlich sind. Es gibt sowohl "liberale" als auch "konservativere" Auslegungen. Schade, dass du alles in eine Schublade steckst.

1
HamdiOsman  17.07.2020, 00:46
@Terus1313

Wieso ziehst du Muslime da mit hinein (Menschen)? Hier geht es um eine Religion.
Schade, dass Menschen wie du immer andere Menschen mitreinziehen, obwohl es gerade nicht um Menschen sondern um den Islam geht.

0
Terus1313  17.07.2020, 00:50
@HamdiOsman

Was genau meinst du bitte? Ohne Menschen, keine Notwendigkeit für den Islam auf der Erde. Selbstverständlicherweise beziehe ich Menschen in eine menschliche Sache mit rein. Alles andere wäre unlogisch

1
HamdiOsman  17.07.2020, 00:55
@Terus1313

ISLAM : RELIGION / IDEOLOGIE

SO FÜR DICH AUF DEUTSCH !!!

WENN EIN HUND IM ISLAM ALS UNREIN GILT , HAT DASS NICHTS MIT MUSLIMEN ZUTUN, DIE TROTZDEM EINEN HUND HALTEN. HUNDE GELTEN TROTZDEM ALS UNREIN IM ISLAM !!!!! ICH KENNE AUCH MUSLIME, DIE EINEN HUND HALTEN UND GENAUSO KENNE ICH MUSLIME DIE NIEMALS EINEN HUND HALTEN WÜRDE. TROTZDEM ÄNDERT DIES NICHTS DARAN, DASS ES DRINSTEHT. HAT ALSO NICHTS MIT MENSCHEN ZUTUN „LIBERAL“ ODER SONST WAS !!!!!!!

ZIEH BITTE NICHT MENSCHEN MIT REIN, wenn es um IDEOLOGIEN ODER RELIGIONEN GEHT !

Diskussion damit beendet.

VERGLEICH DASS DUS VERSTEHST !!!!!!!!!!

Sure 9:111 im KORAN !!!!!!

“Allah hat von den Gläubigen ihr Leben und ihr Gut für das Paradies erkauft: Sie kämpfen für Allahs Sache, sie töten und werden getötet; [...]“

So, dies steht drin , ABER HEIßT NICHT , JEDER MACHT DASS !!!!!!

Gute Nacht

0
Terus1313  17.07.2020, 01:05
@HamdiOsman

Deine komplett unreife Schreibweise mal außer acht gelassen: 1. Diese Sure hat ja rein gar nichts mit diesem Thema zu tun. Es gibt natürlich eindeutig formulierte Regeln, die Jeder Muslim gleich befolgt. Aber manche Sachen eben nicht. Und es gibt sehr viele Imame und gelehrte, die ihr ganzes Leben lang versuchen heraus zu finden, wie genau was zu deuten ist. Und beim Beispiel Hund gibt es verschiedene Meinungen. Manche sagen, der Speichel von Hunden ist Unrein, Andere sagen er ist rein. Aber Hunde sind in keinster Weise Haram, nur das halten ist schwierig, wenn du davon ausgehst, dass ihr Speichel Haram ist. Schade, dass du den Islam verlassen hast, vor allem, da du ja sehr wenig darüber zu wissen scheinst. Am besten liest du dich nochmal ganz objektiv in dieses Thema ein, und liest vielleicht man mal den Koran :)

Jetzt könnte man sagen. Diskussion beendet, denn mehr kann man mit dir nicht diskutieren.

Gute Nacht, träum' was schönes

1
vanillaxoxo  17.07.2020, 01:26
@HamdiOsman

Der Islam gehört nicht zu Deutschland, hier können Moslems frei leben, meistens.

Da der FS sicher auch in Deutschland lebt, muss er sich keine Sorgen machem, dass er morgen ausgepeitscht oder gesteinigt wird.

0
vanillaxoxo  17.07.2020, 01:31
@HamdiOsman

Hör auf rumzukreischen, nur weil du rumschreist wird dein Kommentar nicht richtiger.

Es ist egal was der Isl vorschreibt, in Deutschland kann jeder so leben wie es ihm gefällt. So lange er nicht andere damit schädigt.

Und das auch noch, ich hatte früher muslimische Arbeitskollegen. Ich kann dir sagen, mein Hund wird öfter gewaschen als die....

0
HamdiOsman  17.07.2020, 01:36
@vanillaxoxo

Ich kreisch nicht rum, weil ich schreibe. Ich wollte den Herrn lediglich etwas verdeutlichen.
Im Islam zählen Hunde als unreine Tiere und dürfen nicht im Haushalt gehalten werden.
Er wiederum fängt mit Menschen an , liberal und Blablabla

Dass ist wie, man diskutiert über den Nationalsozialismus und Bestandteile und irgendeiner sagt dann „aber nicht jeder Österreicher war so“ . Diese Art der Diskussion nervt und macht müde. Ich sehe es sehr häufig, wie Hamed Abdel Samad mit Muslimen diskutiert und wenn einige nicht mehr weiter wissen, kommen diese Tricks wie „Schubladendenken“ usw.

Tatsache ist, dass es an den Bestandteilen im Islam nichts ändert.
Und ich hoffe, dass NICHT jeder so leben kann in Deutschland wie er möchte, weil wir haben in Deutschland das GRUNDGESETZ an dass sich jeder halten soll. Steinigungen, Todesstrafen für Homosexuelle oder öffentliche Auspeitschungen gehören nicht dazu !

0
vanillaxoxo  17.07.2020, 01:41
@HamdiOsman

Du weißt genau was ich mir freiem Leben meine.

Und wie gesagt, was die Hunde angeht habe ich weiter oben etwas geschrieben.

0
Terus1313  17.07.2020, 21:26
@HamdiOsman

Du verstehst wohl eine Sache nicht... Es gibt nicht den Islam. Islam ist eine Definitionssache, und es gibt tausende verschiedene Varianten davon, und du pickst dir die radikalste aus.

1
HamdiOsman  18.07.2020, 01:13
@Terus1313

Falsch.
Vergleiche einen Koran auf arabisch mit einem auf Türkisch, auf Englisch oder auf französisch. Letztendlich steht dasselbe drin. Töten bleibt töten, Köpfen ist eventuell Kopf abschlagen oder „Haut ihnen auf den Nacken“ usw.
So, wenn aber Kulturen Dinge anders anwenden oder anders wahrnehmen wollen, ist dass die Kultur. DER ISLAM selbst, ist nicht anders.

Shiiten und Sunniten als Beispiel. Ändert es was am Koran, der Sunnah oder anders gesagt, ändert es was daran, dass Mohammed mit über 50 Jahren Sex mit einer 9 jährigen Aïcha hatte, oder dass Mohammed Kriege führte (Mekka, Medina...) oder dass Mohammed Sexsklavinnen hatte wie zB Maryam ?
- Nein.

Was bedeutet dass, damit du es verstehst :

DER NATIONALSOZIALISMUS ist eine gefährliche Ideologie.
Wenn aber jemand den NS gut findet, aber selbst keine Juden töten will, heißt es nicht, dass es verschiedene Arten vom Nationalsozialismus gibt, nur weil einer menschlicher ist als ein anderer. Verstehst du was ich meine ?

Nehmen wir einen Fußballverein. Es gibt DEN BVB. Nur weil einer ein fanatischerer Fan ist und sich prügeln würde für den Verein oder sich ein Tattoo sticht und ein anderer eher nur ein gemütlicher Modefan ist, ändert es nichts am Verein BVB selbst

0