Haarausfall stoppen möglich?

6 Antworten

Ja von Alpecin habe ich schon gehört, dass es helfen soll. Schau dir aber auch mal das Schlammshampoo von H&B an, das soll auch Haarausfall verhindern. hat jedenfalls tolle natürliche Inhaltsstoffe.

Frag mal in deiner direkten Verwandtschaft (der männlichen), ob die auch mit so etwas zu kämpfen haben (hatten), wenn es erblich ist, musst du damit leben, dann hilft nur ein Fiffi (Perücke).

Hallo brunobanani12,

die Diagnose und Behandlung von Haarprobleme fällt in die Zuständigkeit der Dermatologen, viele bieten sogar spezielle Haarsprechstunden an. Dort kann man auch am besten einschätzen, welche Therapie in Deinem Fall Aussicht auf Erfolg haben kann.

Haarverlust kann in seltenen Fällen auf Erkrankungen, auf die Ernährung oder auf psychische Probleme zurückgeführt werden. In 95% der Fälle handelt es sich jedoch um den erblich bedingten Haarausfall.

Beim Mann beginnt der genetisch bedingte Haarverlust meistens zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr im Bereich der Schläfen und der Scheitelregion.

Es kommt zur Ausbildung der typischen Geheimratsecken. Mit zunehmendem Alter prägt sich der Haarausfall immer stärker aus und das Haar lichtet sich auch am hinteren Oberkopf (Tonsur).

Die erbliche bedingte Form des Haarausfalls ist eine Veranlagung für eine Überempfindlichkeit: Die Haarfollikel reagieren empfindlich auf das Abbauprodukt des männlichen Sexualhormons Testosteron, 5-alpha-Dihydrotestosteron (DHT).

Die genetische Veranlagung wird sowohl von mütterlicher als auch von väterlicher Seite vererbt - der Einfluss der mütterlichen ist jedoch vermutlich stärker.

Unter www.Regaine.de findest Du viele Informationen und Tipps rund um das Thema Haare und Haarausfall.

Um Deine Haare zu unterstützen könntest Du Folgendes machen:

Auf Deine Ernährung achten - was für Deinen Körper gut ist, ist auch gut für die Haare. Besonders gut für Haare sind:

•Nüsse
•Hülsenfrüchte
•Sojaprodukte
•Eier
•Fisch
•Haferflocken

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu Bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Alles Gute wünscht

Dein Regaine® Team
www.regaine.de/pflichtangaben

Alpecin kann man verwenden, eins der besten Produkte.

Bei Akutem Haarausfall einfach mal zum Arzt gehen. Der wird die eine Überweisung geben, wahrscheinlich für den Hautarzt, der dann deine Kopfhaut mal genauer unter die Lupe nimmt. Einfach mal den Spezialisten fragen ! :)

brunobanani12
Beitragsersteller

Ok, Danke :)

Alpecin benutze ich auch schon lange, sehe aber keine Veränderungen. Ich bin 22 und meine Geheimratsecken gehen auch schon fast bis zu den Ohren. Ist wahrscheinlich erblich bedingt, mein Vater sieht genauso aus. Ich hab schon mehrere Mittel aus der Drogerie ausprobiert, hilft alles nicht. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, Haare kurz schneiden, dann geht das schon. Haare sind nicht alles.

brunobanani12
Beitragsersteller

Ja, da hast du wohl recht.