Haarausfall durch Haarwurzel auskratzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du. Das was Du da wegkratzt sind keine Haarwurzeln, sondern Verhornungen auf der Kopfhaut. Und die haben mit dem Haarwuchs gar nichts zu tun. LG Silvie

User017
Beitragsersteller

Hey deine Antwort beruhigt mich.. Ich war in der Annahme, dass es Wurzeln sind, weil die Form relativ ähnlich ist, also klein und rundlich.

Oft fahre ich auch mit der Handfläche in die Haare und zieh dann mal an, um zu sehen ob welche ausfallen, kann sich das negativ auswirken?. Es ist wirklich eine saublöde Angewohnheit,von mir, ich mache das eigentlich unbewusst und habe keinen wirklichen Drang dazu.. ;-)

wenn du viele Haare auf die Art "einfach so" rausziehen kannst, indem du sie einfach nur zwischen den Fingern durchziehst, versuch es doch mal mit einer VitaminC/Zink-Kur. Haarausfall kann auch mit Zinkmangel zuammenhängen (natürlich auch mit anderen Störungen, aber dies wäre ggf. einen Versuch wert, ehe man zum Arzt geht und Schilddrüsenhormone oder Sexualhormone checken lässt).

Man bekommt diese Kapseln in jedem Lebensmitteldiscounter im Drogerieregal oder auch in Drogerien und Apotheken. Bei Al.di, Li.dl und Co's kosten sie so um knapp 3 €, in Apotheken bei gleicher Zusammensetzung um einiges mehr.

User017
Beitragsersteller

Nein, es sind meistens nur so 2-3 Haare. ich mache mir über richtigen Haarausfall eigentlich eh keine sorgen, da mein vater auch noch volles Haar hat. Ich wollte nur wissen, ob ich durch das kratzen und ziehen vielleicht irgendwann doch eine negative Auswirkung feststellen werde.

Aber es ist anscheinend halb so wild, ich gewöhne mir das einfach ab und damit hat sichs :-)

Die Haarwurzeln lassen sich nicht auskratzen.

Wenn du Haare beim kratzen erwischst, wären die eh früher oder später ausgefallen.

Sonst müsste ich ja eine Glatze haben. Betreibe mechanische Haarreinigung.