Wie kann man Haarwurzeln stärken?

3 Antworten

Hi,

erblich bedingten Haarausfall ist nicht aufzuhalten und nicht zu stoppen.

 So stärken Sie Ihr Haar von innen
Besonders wichtig für die Entwicklung der Haare und die Stärkung der Haarwurzeln sind folgende Nährstoffe, die Sie regelmäßig zu sich nehmen sollten:
- Biotin unterstützt die Bildung der Eiweißstruktur
- Eisen sowie Kupfer sind gut für Wachstum und Haarstruktur
- Folsäure hilft bei der Zellerneuerung
- Zink regt die Bildung des Haarproteins Keratin an

Hallo BigSplash1999,

Kräftige, gesunde Haarwurzeln sind die Basis voller, schöner Haare. Nur wenn die Zellteilung innerhalb der Haarzwiebel reibungslos funktioniert, kann das Haar ungestört wachsen. Es gibt einiges, was Du tun kannst, um die Haarwurzel zu stärken und die Gesundheit der Haare von Innen heraus zu fördern. Hier sind einige Tipps dazu:

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist notwendig, denn was für Deinen Körper gut ist, hilft auch dem Haar.

Vor allem Biotin, das z. B. in Nüssen und Soja-Produkten enthalten ist, macht das Haar fester und glänzender.

Fisch, Hülsenfrüchte und Haferflocken mit wertvollem Zink und Eisen fördern zudem ein gesundes Haarwachstum und stärken die Haarwurzeln.

Eine regelmäßige Kopfhautmassage (zum Beispiel vor dem Schlafengehen) mit einer Tinktur aus eingekochten Brennnesselblättern und Essig regt die Durchblutung an und kann die Aktivität der Haarfollikel kurzfristig anregen. Eine Mischung aus Zwiebelsaft, Branntweinessig und Honig ergibt ein sanftes Pflegeshampoo, das die Haarwurzeln kräftigt.

Auch eine Massage mit ätherischem Rosmarinöl soll die Durchblutung fördern und den Haarwurzeln etwas Gutes tun. Bei krankhaften Formen des Haarverlusts, wie erblich bedingter Haarausfall, sind die Hausmittel allerdings keine Hilfe.

Gegenmittel für diese Form des Haarausfalls findest du unter https://www.regaine.de/haarausfall/minoxidil-bei-haarausfall-info

Viele Grüße von Anna vom Regaine® Team.

www.regaine.de/pflichtangaben

Wie immer: Gesund leben. Also ausgewogene Ernährung, Sport, frische Luft, wenig Stress, achte auf ausreichende Mineralzufuhr (trink einfach viel Mineralwasser). Erblich bedingt ist, wie der Name schon sagt, genetisch festgelegt und nicht zu beeinflussen, wie deine Augenfarbe oder die Veranlagung zu Krebs.

Kopfmassage beim Shampoonieren, 2-3 Minuten, auch sinnvoll.