Haarausfall?

1 Antwort

Erstmal keine Panik schieben!

Wie lang sind Deine Haare? Je länger sie sind, nach desto mehr sieht es aus!

Sammle Deine Haare und zähle sie! Bis zu 100 Haare am Tag fallen Dir aus, das ist ganz normal! Wenn Du die Haare wächst auch mal gut doppelt so viele Haare!

Bist Du weiblich? Gibt es in eurer Familie hormonell bedingten Haarausfall? (Oft eine Empfindlichkeit der Haarwurzeln gegen das Hormon Testosteron).

Hast Du vereinzelt kahle kreisrunde Stellen? Dann erstmal ab zum Hautarzt, je früher desto besser!

Es gibt aber auch ne Menge anderer Gründe und die meisten sind nur vorübergehend! Dazu gehören: Eisenmangel. Vit.B12 Mangel, Vit. D Mangel. Zinkmangel, Biotinmangel (Vit. H), Vit. C Mangel etc.

Aber auch eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse oder Erkrankungen des Magen- Darm- Trakts, der Haut und des Bindegewebes können zu Haarausfall führen. Darum sollte man das auf jeden Fall abklären lassen, auch wenn es meist eine harmlose Ursache gibt!

Z.B. hormonelle Schwankungen (Stress - Zyklusstörungen), Pille abgesetzt oder umgestellt, Schwangerschaft und Stillzeit, PCOS, Wechseljahre bei der Frau (Abfall des Östrogenspiegels)können für vorübergehenden Haarverlust sorgen!

Auch Fehlbehandlungen der Kopfhaut (Öl Einreibungen mit Rizinusöl z.B..aber es kann auch beim Haarwachstum unterstützen, kommt drauf an, jeder reagiertda anders.) oder falsche Pflege oder Dauerwellen, Haare färben können die Haare ausfallen lassen oder zu Haarbruch führen.

Ebenso gibt es Medikamente die Haarausfall verursachen können wie Biologika, Antibiotika, Kortison, Chemotherapeutika, die Pille und.v.m.

Das solltest Du abklären, falls Du wirklich zu viele Haare verlierst! Ob Du zu viele Haare verlierst, kann der Hautarzt mit einem Trichogramm überprüfen (da werden Haare heraus gerissen und und man schaut ob die Wurzeln noch aktiv sind! Oder man rasiert an einer kleinen Stelle am Kopf die Haare ab und schaut wie schnell die neuen Haare dann nachwachsen. Bestätigt sich drer Verdacht, betreibt man Ursachenforschung.

Pflegefehler kann man herausfinden und unterlassen. Vitamine und Spurenelemente kann man substituieren! Die meisten Medikamente die Haarausfall verursachen, nimmt man nur kurze Zeit und die Haare wachsen nach Absetzen der Medikamente oft (natürlich nicht immer!) dichter nach als zuvor!

Bei erblichem Hasrausfall gibt es Haarwasser, Schaum und Tabletten die gegen den Haarausfall helfen und die Haare wieder sprießen lassen (Regain, [Pantostin], Finasterid, Minixodil, die meisten müssen dauerhaft genommen werden). Haarwässer mit Basilikum oder Birke regen die Durchblutung der Kopfhaut an und Du kannst die Kopfhaut zusätzlich mit einer Massagebürste massieren (Scalp Massager). Eine Ausnahme bildet das Haarwasser Thymuskin forte, das wird wohl auch oft Menschen empfohlen, die eine Chemotherapie durchmachen müssen und ist auch mein Favorit, obwohles nicht billig ist! Aber es half mir gefühlt am meisten!

Alles Gute, Kopf hoch. Wahrscheinlich steckt ne ganz simple Sache dahinter, Stress genügt wie gesagt schon um Haarausfall zu bekommen! Meist gibt sich das Problem auch von alleine wieder!

PS. Trage die Haare nie streng zurück gebunden in der Zeit, nimm sie locker zusammen. Was auch hilft ist ein Kurzhaarschnitt, so musst Du nicht nur so stark kämmen sondern kannst auch leichter Pflegeprodukte auftragen. Letztendlich ist es auch psychisch weniger belastend weniger Haare in der Bürste zu haben! Aber das bleibt natürlich Dir überlassen, ist nur so ein Tipp!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung