H7 sockel Stecker geschmolzen Wie kann man das reparieren bitte um hilfe?

6 Antworten

Die Glühlampe erscheint mir übertrieben blau zu sein. Ist das nicht zufälligerweise eines dieser illegalen "Xenon" - Teile aus China mit erhöhter Leistung?

Kapitano00
Beitragsersteller

Das ist eine h7 blau Xeon optik hab ich beim autoteile zubehör gekauft

Stecker abschneiden und mitsamt der blauen Funzel entsorgen, dann Flachstecker der richtigen Größe dran crimpen und eine ordentliche H7-Lampe rein (die billigen taugen vorn und hinten nicht, erst recht nicht, wenn Osram Nightbreaker 20€ das Paar kosten und jeden Cent wert sind).

Neue Stecker kann man kaufen.

Möglicherweise ist das 'geschmolzene Teil' aber auch der Minus-Anschluß? Der braucht nicht isoliert zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Drohne4711  15.03.2019, 19:09

Massekabel können schmelzen... interessant. Dann "schmilzt" vorher aber was ganz anderes...

Hallo

Lampenkolben (Glas) mit Klebeband umwickeln dann an Sollbruchstelle abbrechen und entsorgen. Mit der Blechschere denn Kragen abschneiden und die Rest-Kontakte freilegen und diesen mit einer spitzen Cripzange und einer Elektriker Spitzzange zum gegenhalten abziehen oder mit einem Schraubendreher Stück für Stück rauswiggeln evtl. haben die einen Rastpunkt dessen Widerstand man nur kurz überreissen muss. Das Problem sind nicht die Steckontakte sondern das zusamenschmelzende Plastik. Übrigens nicht nur der Steckkontakt vermutlich ist dein Scheinwerfer auch schon verformt und "hinüber" weil H7 ist für Plastikscheinwerferreflektoren mit maximal 60°C Dauertemperatur entwicklet worden die Steckkontakthülsen schmelzen jedoch meist so ab 90°C. Um Kontaktverschweissungen durch hohen Übergangstrom zu verhindern sind die Kontakte verzinkt oder auch versilbert.

Ansonsten hilft das leichte aufrollen/spreizen der Steckerwangen, muss man aber wieder Rückformen bzw kann auch brechen.

Zum Erneuern der Stecker braucht und die korrekte Anschlagzange. Die 9,5er und 8er Steckkontakte sind noch Centartikel die Anschlagzange kostet bis 1,5er Querschnitt ab 30€ aufwärts zudem muss man genau Wissen was man macht und wie es sein muss (Elektikerausbildung) bei Kabelquerschnitten über 1,5 werden die Zangen gross und teuer

Zwei unisolierte Flachstecker, Isolierhülsen ( KFZ-Werkstatt ) und eine einfache Crimpzange (da reicht so eine einfache günstige aus) besorgen. Kabel unterhalb der alten Flachstecker abschneiden, abisolieren und die neuen Flachstecker mit der Crimpzange verpressen. Isolierhülse drauf und gut ist.

Kapitano00
Beitragsersteller

Ok danke