Wozu braucht man einen HDMI auf HDMI Adapter?

7 Antworten

Also dieses Winkelstück ist wirklich einfach dafür da, wenn zu wenig Platz hinter dem Anschluss ist, dass man das Kabel halt abgewinkelt einstecken kann.

Ein grader Adapter ist aber wirklich ziemlich unsinnig. Sicher, dass nicht eine Seite davon ein DisplayPort-Anschluss ist? Der sieht nem HDMI-Anschluss recht ähnlich.

MartinusDerNerd  28.02.2018, 11:59

Bei dem "2cm-Verlängerungskabel" meinte er wohl die beiden jeweiligen Stecker.

Also eine gerade Stecker-"Buchse"(!) und am anderen Ende den abgewinkelten Stecker.

Gruss,

Martin

daCypher  28.02.2018, 12:54
@MartinusDerNerd

Ich hab das so verstanden, dass er zwei Adapter hat, wovon einer geknickt ist und einer grade.

Um aus 2 Kabeln 1 zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Polbe  28.02.2018, 11:37

Wie soll das gehen? Kabel haben 2 mal den Stecker und der Adapter hat einmal eine Buchse und einmal einen Stecker? Logik?

Es gibt zB Monitore, da ist der HDMI Anschluß "versteckt" .... und wenn man den Monitor ab und an mal abstecken will, dann muss man nicht immer die Monitorbuchse suchen sondern kann einfach den Adapter nutzen .. ^^

Es gibt TV, die so nahe an der Wand hängen, dass ein normaler HDMI Stecker zu weit aus dem Fernseher raus sticht...daher der Winkel,der meist mit der TV Rückwand abschließt

Hallo!

So etwas benötigt man entweder, wenn es hinter dem Gerät zu eng zu geht.

Oder, wenn das Kabel nicht seitlich abstehen, sondern gerade herunter hängen soll.

Das ist also auch eine Zugentlastung für das Kabel, bzw. den Stecker.

Es gibt auch lange Kabel mit diesen abgewinkelten Steckern (seitlich, nach vorne oder nach hinten abgewinkelt). Das macht aber nur dann Sinn, wenn man weiß, daß man die jeweilige Bauweise benötigt.

Ansonsten nimmt man nachträglich einen solchen Adapter.

Solche Winkel-Adapter, oder fertige Kabel mit abgewinkeltem Stecker gibt es für viele Kabel- und Stecker-Typen.

Z.B. TV-Antennen-Stecker, SATA-Kabel für HDs, USB-Kabel, usw..

Gruss,

Martin