H3 Molekül oder Cl3 Molekül?

3 Antworten

Weil du bei so einer Bindung antibindende Orbitale besetzen müsstest, die dir die Bindung soweit schwächen, dass das Molekül wieder auseinander fliegt. Oder salopp gesagt: Zu viele Elektronen stoßen sich ab.

H3^+ gibt es aber im Weltraum. Evtl könnte auch ein hypothetisches Cl3^+ existieren, aber dazu weiß ich nichts genaues, müsste man sich die Orbitale zu anschauen.

Es gibt keine H3- oder Cl3-Moleküle, weil beide Elemente, Wasserstoff (H) und Chlor (Cl), stark elektronegativ sind. Eine Bindung zwischen diesen Atomen erfordert eine Aufspaltung von Elektronenpaaren, was zu instabilen und reaktiven Verbindungen führt. Stattdessen bilden sie normalerweise Verbindungen mit mindestens einem anderen Atom, wie H2- und Cl2-Moleküle, bei denen sie jeweils zwei Elektronenpaare teilen.

JenerDerBleibt  05.02.2023, 23:07

Wasserstoff als stark elektronegativ zu bezeichnen halte ich für gewagt. Und Elektronenpaare aufspalten musst du dafür nicht.

S4fety  05.02.2023, 23:17
@JenerDerBleibt

Ich verstehe. Entschuldige, wenn ich das nicht korrekt formuliert habe. Tatsächlich gilt Wasserstoff nicht als besonders elektronegativ und es ist nicht erforderlich, Elektronenpaare aufzuspalten, um seine Eigenschaften zu beschreiben. Vielen Dank für deine Korrektur.

Auf Grund der Oktettregel.

Ausnahmen gäbe es nur bei extremen Umgebungsbedingungen.

m.f.G.

anwesende