H2o2 Wasserstoffperoxid vernebler knallgas?

Danke für die bisherigen Antworten.

Aber,

Ich hatte es schon mal gemacht mit einem Schafswollepolster und das im Freien. Ich ließ den Deckel etwas geöffnet, weil Knallgas ist leichter als Luft.... Die Frage ist aber ob sich Knallgas Bildet dass dann wenn der Vernebler in der gleichen Kiste steht sich entzünden könnte.?

Beim einatmen, obwohl ich aufgepasst hatte, habe ich schon gemerkt dass es nicht ohne ist.... Ich hatte 12 Prozent verwendet. Welche Konz. Muss es den sein um den erwünschten Zweck zu haben?

Das es zu verwinkelte ist in der Kiste glaube ich weniger da sich die Kiste schon sehr voll mit weißem undurchsichtigen Dampf füllt...

Und, wieso bleibt ein Rückstand über. Ich habe gedacht es würde dann während des ausluftens oxidieren. Bei der Raumluftdesinfektion wird es ja auch gemacht?

3 Antworten

Zur Raumdesinfektion im Labor wird das genutzt. Die Lebensmittelkiste ist aber enger und verwinkelter, ich fürchte, der Nebel verteilt sich nicht in die Ecken und Winkel. Und wie willst Du den H₂O₂-Film wieder von der Packung bekommen? Ewig warten, bis er garantiert zerfallen ist?

Gefährlich würde es dann, wenn Du den Nebel einatmest - keine Ahnung, wie lange es dauert, bis der sich setzt. Oder das verdampfte H₂O₂, der MAK-Wert ist etwa 1 mg/m³. Ohne Möglichkeit, den Wert zu messen, und ohne Erfahrungswerte, wie lange es dauert? Ich würde es nicht machen.

Einfacher: 75% Isopropanol in der Sprühflasche. Damit kannst Du Deine Packungen von allen Seiten einsprühen. Sparsam sprühen, hinterher lüften - brennbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist keine gute Idee, da du diesen Nebel auch einatmest. Das beißt dir die Nase weg. Noch schlimmer wäre es, wenn es in die Lunge käme.

Wenn du schon das H2O2 hast, dann wische mit einem Tuch die Verpackung ab. Ziehe aber Einmalhandschuhe an. 30 %iges H2O2 solltest du nicht auf die Haut bringen. Es schmerzt nach ein paar Minuten kurz, aber kräftig. Bei Spritzern ist das egal, aber wenn du mehr davon abbekommst ... nein danke.

Übrigens ist das nicht nötig, aber wenn es beruhigt ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

prohaska2  25.03.2020, 20:22

Übrigens ist das nicht nötig, aber wenn es beruhigt ...

... und man die Wände wieder schön weiß haben will ...

molke300
Beitragsersteller

Aber unabhängig der Gefahren auf den Organismus, besteht eine Explosionsgefahr, zb. Wenn vernebler mit 230v im gleichen Behälter? Und welche Konz. Braucht es den beim vernebeln....Danke LG

willi55  26.03.2020, 14:55
@molke300

Die Spannung des Verneblers ist unerheblich, aber er hat vermutlich ein Gehäuse aus Metall. Hierbei können katalytische Reaktionen ablaufen, die du nicht kontrollieren kannst. Da es in einem offenen Gefäß ablaufen wird, vermute ich mal, dass die Explosionsgefahr gering ist, da sich kein Überdruck ausbilden kann.

Die Konzentration spielt nur eine Rolle im Zusammenhang mit der Einwirkungszeit. Je kürzer, desto konzentrierter.

Du kannst aber auch Alkohol (Ethanol oder Isopropanol) vernebeln. Du solltest aber die Exposition auch hierbei gering halten. Vor Spiritus-Vernebelung rate ich dir aber ab, da das Vergällungsmittel ungesund ist.

In allen Fällen könnten dir aber lange Ohren wachsen, da du als Versuchskaninchen fungierst. Das passt zwar zur Jahreszeit, ist aber auch nicht schön. Beachte, das sind Abschätzungen, die nicht abgesichert sind.

Mein Rat: Lasse diese Aktion, da sie wirklich unnötig ist.

molke300
Beitragsersteller

Es wäre ja u. U nicht für Verpackungen gedacht gewesen und ist ja auch als eine Grundsatzfrage gedacht...

Aber was ich eben nicht verstehe bei der Aussage von Virologen, dass es nicht notwendig ist, ist, "wo ist der große Unterschied wenn jmd. (zB. ein Kassiererin im Geschaft mit Covid19 über Schmierinfektion einen Türgriff angreift oder eben die Lebensmittelverpackungen.."

"Hydrogen peroxide fogging was highly effective for disinfection of room air, furniture and other articles. It decontaminated the air-conditioning ducts effectively, was rapid and cheaper than formalin, and no adverse effects were noted. There was minimum disturbance to the patients and the treated areas were ready to be populated again after 5-6h. Hydrogen peroxide has the advantage of being safer, less irritating, and has shorter cycle times compared with formalin fumigation which is more commonly practised in India." https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21507520/

Danke mfg

willi55  29.03.2020, 17:24
@molke300

Beim Anhusten atmet man die Viruspartikel direkt ein, so dass sie sich in den Schleimhäuten der Nase/Rachen/Bronchien ansiedeln können und dort direkt Zellen befallen können. Bei einer Schmierinfektion kommt man mit frischen Viruspartikeln in Kontakt, die man möglicherweise unbewusst an Auge, Mund oder Nase bringt, so dass man sich infiziert (s.oben).

Auf Verpackungen können diese Viren nicht so lange aktiv bleiben, wenn die Oberfläche trocken ist. Sie verlieren nach wenigen Stunden ihre Aktivität und es ist damit nicht nötig alles zu desinfizieren.

Formalin ist eine heftige Form der Desinfektion, wobei das Formaldehyd als krebsauslösende Substanz in Wasser gelöst (Formalin) versprüht wird. Dieses Formaldehyd muss man dann längere Zeit durch intensives Lüften aus dem Raum entfernen. Bei H2O2 gibt es dieses Problem nicht, da es in Wasser und Sauerstoff zerfällt.

Du willst Lebensmittelverpackungen damit desinfizieren!

Das brauchst du nicht,die Virologen das sich das Virus auf Lebensmittel nicht setzt!

Außerdem ist es für die Atemwege und ungeschützte Hände nicht gesund!