Sind Silikone WIRKLICH schädlich fürs Haar?
Also bei mir ist das Problem, dass ich sehr frizzige Haare hab und wirklich NUR Shampoos mit Silikonen sorgen dafür, dass meine Haare gut aussehen und halt geglätteter. Ich hab schon sehr sehr viele Shampoos ohne Silikone ausprobiert, aber mit denen bin ich einfach nicht zufrieden. Ich hab aber keine Lust, dass wenn ich wieder Shampoos mit Silikonen verwende, meine Haare dann auf lange Sicht kaputt werden bzw. noch schlimmer aussehen als vorher.
Im Internet lese ich zu Silikonen immer 2 Seiten. Die einen, die sagen, dass die überhaupt nicht schlimm sind und die anderen, die Silikone komplett verteufeln. Was stimmt denn nun??
5 Antworten
Ich benutze eine Haarmaske. Nicht zu verwechseln mit Spülung. Das ist so etwas wie eine Kur. Nach dem Waschen ins Haar. Einwirken lassen und Ausspülen. Gibt es beispielsweise von Balea. Das hat mir sehr geholfen. Keine Silikone.
Ich kann dir da nur recht geben. Das Gleiche finde ich auch im Internet... Bib mir auch nicht zu 100% sicher, was nun wirklich stimmt... Aber ich benutze nur silikonfreie Produkte fürs Haar. Ich komme gut damit klar. Meine Haare sind sogar schöner wenn ich silikonfreie Haarpflegeprodukte benutze. Wenn du möchtest, kann ich dir ein paar Links zu guten Haarpflegeprodukten ohne Silikone schicken : )
https://www.dm.de/wahre-schaetze-shampoo-belebender-ingwer-p3600542270434.html
Das wäre schonmal ein gutes Shampoo dass ich dir empfehlen kann
https://www.dm.de/fructis-maske-hair-food-banana-p3600542129251.html
Und das ist eine mega gute Haarmaske
Ich habe nach jahrelangem Suchen eine Serie gefunden, die ohne Silikone arbeitet, mit einem patentierten Wirkstoff OPFMA, gegen Haarbruch und Frizz.
Gibt auch Kleingrößen. Sehr sparsam im Gebrauch.
Alles Gute
Je länger du silikonhaltige Haarpflegemittel benutzt hast, umso länger dauert es, bis sich die Haare davon erholt haben.
Ich vermute mal, dass du erst seit relativ kurzer Zeit silikonfreie Shampoos und Co. verwendest.
Es wäre festzustellen, ob deine Haar frizzig sind, weil ihnen Feuchtigkeit fehlt oder Proteine.
Wenn deine Haare sofort reißen, brauchen sie Feuchtigkeit.
Kannst du sie wie Gummi in die Länge ziehen, fehlen Proteine.
Silikone verdecken die kaputten Haare und lassen keine anderen Pflegestoffe mehr dran.
Silikone legen sich wie eine Versiegelung ums Haar. Sie erscheinen glänzend und geschmeidig. Sie verhindern aber auch, dass Pflege in dein Haar durchkommt. Mit der Zeit wird die Silikonschicht immer dicker und dein Haar wird stumpf.
Dir wird dadurch vorgetäuscht gesundes Haar zu haben.
Sie sind nicht wasserlöslich.
Meine Empfehlung wäre, dass du einmal deine Haare mit Shampoo ohne Silikone wäschst. Sodium Laureth Sulfat sollte drin sein. Somit kannst du alle Silikonrückstände entfernen. Danach eine Feuchtigkeitskur machen. Immer ohne Silikone.
Dann siehst du deine wirkliche Haarstrukur.
Befasse dich mit deiner Haarporosität und lerne, wann deine Haare Feuchtigkeit oder Proteine brauchen.
Nach einer Umstellungszeit werden deine Haare immer schöner.
Eine Alternative wären Produkte die Poliquartenium enthalten, das haben viele Haarprodukte drin, die mit Silikonfrei werben. Vorteil, sie sind wasserlöslich und lagern sich nicht so schnell ab. Nachteil, sie sind nicht umweltfreundlich.
Von Vorteil wäre ein mildes Shampoo ohne austrocknende Sulfate.
Ja, kannst du gerne machen😊