Anhangsorgane Verdauungssystem?

3 Antworten

Grundsätzlich sind Anhangsorgane, welche zwar für den Verdauungstrakt von Bedeutung sind, aber nicht direkt integriert, weil die Nahrung nicht durch sie durch fliesst.

Also zum Beispiel wie Leber, Bauchspeicheldrüse oder Gallenblase.
Ob noch mehr kommt, kann ich nicht sagen, aber ich denke Patrickson hat es sehr schön gelistet, mehr kämen mir da auch nicht in Sinn.

lg

Youareme

Woher ich das weiß:Recherche

StefanieSchacht
Beitragsersteller

Achso, Dankeschön. Ich hab einfach nichts mit dem Begriff Anhangsorgan anfangen können.

Anhangsorgane des Verdauungstraktes wären beispielsweise Leber, Gallenblase, Speicheldrüse und Bauchspeicheldrüse(Pankreas).

Ich denke damit sind gemeint:

Gallenblase

Pankreas

Und vieleicht auch noch:

Nieren

Leber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.