GymRat und supplements: sind die Sorgen unserer Eltern begründet?
Hallo ihr Lieben,
ich bin seit 5 Jahren sehr aktiv im Fitness und habe auch recht schnell mit supplements begonnen. Hier ist ganz wichtig zu betonen: meine Ärzte wissen von allem Bescheid, meine Blutwerte sind alle in der Norm und ich übertreibe es nicht mit einer Masse an Supps.
Ich bin 22 und nehme vor aktiven Krafttraining Kreatin um meine Leistung und Muskelaufbau zu steigern. Ich ernähre mich auch sehr Proteinreich und gesund und muss sagen, dass ich nur sehr selten einen Proteinriegel oder Ähnliches esse.
Nun hat mich mein Vater das erste mal beobachtet wie ich kreatin nehme und es hat eine sehr…. Emotionale Reaktion hervorgerufen.
Nach langem hin und her, bei dem er darauf bestanden hat, dass Kreatin nicht aus Aminosäuren besteht, sonder reines Protein welches den Gefäßen schadet, habe ich mich umgedreht und bin gegangen.
Als ich zurückgekommen bin waren mein booster (den nehme ich nur wenn ich sehr müde bin - 1-2x im Monat) und mein Kreatin im Müll.
was sagt ihr wie ich damit umgehen kann und soll?
4 Antworten
Sobald das Körperwachstum abgeschlossen ist, ist Kreatin mit 3-5g pro Tag nicht schädlich. Der Körper stellt es aus den 3 Aminosäuren Glycin, Arginin und Methionin außerdem in geringer Menge (1-2g pro Tag) selbst her.
Es sollte also nicht im Müll, sondern im Muskel landen 😉.
Naja mir stellen sich da zuerst mal die Fragen, warum wohnst du mit 22 noch zu Hause? Und warum dürfen deine Eltern dir als erwachsene und volljährige Person bei sowas überhaupt noch reinreden und an deine Sachen gehen?
Blutbild bei Ärzten ist okay und auch sonst regelmäßig zum Arzt gehen ist völlig in Ordnung. Für Supplements oder Ernährung sind viele (zumindest Allgemeinärzte) die völlig falschen Ansprechpartner, da im Humanmedizinstudium weder über Nahrungsergänzung noch großartig über Ernährung irgendwas gelehrt wird.
Kreatin keine akute Wirkung und muss weder direkt vor dem Training genommen werden, noch direkt danach. Die Wirkung entsteht durch die dauerhafte Einnahme von ca. 5g täglich, Zeitpunkt egal.
Kreatin das Supplement mit den meisten wissenschaftlichen Untersuchungen, Studien und Artikeln. Dazu stellt jeder Körper von Geburt an sein Kreatin her und es ist in einigen Lebensmitteln. Die Ergänzung dient nur dazu, den körpereigenen Spiegel aufs Maximum zu heben, was sonst nicht möglich wäre.
Hier ist z. B. eine gute Zusammenfassung inkl. wissenschaftl. Quellen auf englisch, alternativ den Übersetzer im Browser nutzen:
https://www.healthline.com/nutrition/what-is-creatine
Die Booster, die man in Europa normal kaufen kann, sind völlig sicher wenn man sich an die empfohlenen Dosierungen hält. Da ist nichts illegales drin. Letztendlich ist es oft einfach nur Koffein mit ein paar Aminosäuren, Vitaminen und Pflanzenextrakten.
Naja, in diesem posting geht es an sich nicht um meinen Wohnort, sondern wie man mit sturen Menschen umgehen soll die der Meinung sind alles besser zu wissen.
Und was so verwerflich daran ist, dass Eltern einen zuhause leben lassen bis man finanziell stabil genug und nicht am verzweifeln ist wie man sich das Leben finanzieren soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Tatsächlich habe die Frage warum ich mit 22 noch zuhause wohne schon beantwortet, aber tue dies für dich gerne nochmal.
Ich bin 22 studiere Jura und klinische Linguistik und arbeite nebenher noch 20h. Das gesagt, freut es mich wenn es dir mit 22 gelungen ist mit einem Gehalt von 900netto eine Wohnung, essen und Bildung zu finanzieren. Ist mir leider nicht möglich und ich bin meinen Eltern dankbar, dass sie mich mit 18 nicht rausgeschmissen haben.
und weil ich noch das Bedürfnis habe mich zu rechtfertig - aus welchem Grund auch immer - suche ich nach Wohnungen. Vorzugsweise welche die mich nicht eine niere kosten, aber ich denke dir sind die Teuerungen nicht entgangen:)
Leider wurde ich nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren und es bricht mir jeden Tag das Herz.
Ich würds einfach weglassen. Natürlich ist nicht immer alles gleich schädlich aber es ist gesünder, billiger und spaßiger sich seine eigenen Lebensmittel zusammen zu suchen, die ähnliche Wirkung haben.
Proteinriegel kannst du zb. auch selber machen, die sind im Normalfall dann richtig gesund und helfen echt gut
Kreatin ist ok aber alles andere ist Müll.
Nein. Proteinpulver kann immense helfen auf seine Proteine zu kommen. Schaff mal 2g pro Körpergewicht nur durch „normale“ Ernährung
Proteinpulver ist äußerst ungesund.
und 2 g hat man leicht mit Eier, Fleisch und Milch drin
Ist es nicht, aber verlinke mir gerne metastudien die was andere sagen. Und stimmt mit 18 Eiern/ 6 Liter Milch oder 700 Gramm Hühnchen JEDEN TAG schaffe ich’s tatsächlich.
Werde ihm das zeigen, mal sehen was er dann sagt