Gymnasium-Wie oft darf man die Klasee wiederholen?

6 Antworten

das Gymi entscheidet. Bei uns was es möglich sofern eine Gymi emphelung vorlag. Lag die nicht vor (z:b. eine real stattdessen) musste man sogar schon beim ersten mal sitzenbleiben runter

Also meines Wissens darf man die Klasse im Gymnasium 2x wiederholen und danach wird man von der Schule ''verwiesen'' ..... hoffe du wirst das nicht ausprobieren müssen :-) viel Glück MfG Davy13

Frag doch Deine Lehrer.

Wahrscheinlich ist es möglich. Nur insgesamt dreimal (also zweimal wiederholen) dieselbe Klasse geht nicht. So weit ich weiß.

ja, du darfst nur nicht eine Klasse 2x wiederholen.

mein Sohn musste das Gymi verlassen, 1 x sitzen geblieben, ein 2.Mal gabs nicht!

reabis
Beitragsersteller

welche klasee hat er wiederholt ? und in welcher musste er dann runter ?

mariella1958  08.03.2010, 18:12
@reabis

die 6. wiederholt und in der 9. zur 10. runter! Die Schule hat entschieden, einmal wiederholen, ein 2.Mal nicht!

reabis
Beitragsersteller
@mariella1958

ja okay danke, das finde ich unmöglich es sollte nach so einer zeit(6-10 klasse) einem selber überlassen sein, ob man wiederholen möchte nochmal oder nicht. War es sehr ungünstig, das ihr Sohn dann runter musste ? wie läuft es jetzt mit ihm?

mariella1958  08.03.2010, 18:19
@reabis

Er konnte das ja nicht selbst entscheiden, er wäre sitzen geblieben, um das zu verhindern, haben wir ihn vorher runtergenommen, weil er sonst "geflogen" wäre.Also im Nachhinein finde ich die Entscheidung richtig, damals war ich echt sauer. Nun macht er gerade den erweiterten Real und dann geht er zur Fachoberschule. Manchmal ist das einfach der bessere Weg! LG!

reabis
Beitragsersteller
@mariella1958

Wie ist der denn von selber runter, wenn er ein schlechtes zeugnis in dr 9 hatte, sie haben ih ndoch in dr 9 runter genommen also in der klasse die er wenn er dürfte wiederholt hätte oder habe ich das falsch verstanden ?

mariella1958  08.03.2010, 18:27
@reabis

Ja, wenn er gedurft hätte, hätte er wiederholt. er durfte aber nicht, da schon einmal sitzen geblieben. Er wäre wieder sitzen geblieben, bei der Versetzung in die 10. Klasse. Da wir das wussten, anhand der Noten und Gesprächen mit Lehrer, haben wir ihn einen Monat vorher in der Real angemeldet und am Gymi abgemeldet. Der Grund war: wäre er sitzen geblieben, hätte er die 9.Klasse in der Real wiederholen müssen, so konnte er gleich in die 10. Real. War gut so, LG!