Japanisch auf dem Gymnasium lernen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hast du eine Liste von allen Schulen in Deutschland, die Japanischunterricht anbieten:

http://www.de.emb-japan.go.jp/dj2011/beziehungen/schulen-de.html

Es ist in der Regel eine spaet einsetzende (dritte) Fremdsprache, meist erst ab der Oberstufe, aber wie du der Liste entnehmen kannst, gibt es hier auch Ausnahmen (ob das nun sinnvoll ist oder nicht). Sofern es nicht bloss eine freiwillige AG ist, ist Japanisch ein regulaeres Schulfach, in dem man auch Abschlusspruefungen (auf dem Niveau eines Grundkurses) nehmen kann.

Aufgrund des Schwierigkeitsgrades liegt das erreichbare Sprachniveau weit unter dem von anderen Fremdsprachen, wie Englisch oder Franzoesisch, es ist aber eine gute Moeglichkeit, um eine voellig neue Sprache kennenzulernen und ganz andere Arbeitsweisen kennenzulernen. Gute Schulabgaenger haben anschliessend einen einfacheren Einstieg in eine richtige Beschaeftigung mit der japanischen Sprache, beispielsweise an einem Sprachinstitut, der Universitaet oder in Japan selbst.

Ich weiss nicht ob es schon Schulen gibt wo man sich die Fremdsprache auswählen kann, aber ich denke das wird bald ganz normal sein.

iLAiiZZoR  16.11.2016, 18:05

Kannst eigentlich immer zwischen mehreren Fremdsprachen wählen.

Ich wüsste auch von keinem Gymnasium, das japanisch anbietet. Wenn du allerdings so gut in der Schule bist, dass du in deiner Freizeit noch japanisch lernen könntest, kannst du dich mal nach Abendkursen außerhalb der Schule informieren. So hat das ein Mitschüler bei mir damals (in der 10. Klasse) gemacht.

Nein, das geht normal nicht.

Nein, Japanisch als reguläre Fremdsprache ist an Gymnasien nicht vorgesehen.