Gymnasium oder real, für was soll ich mich entscheiden?

8 Antworten

Ich will dir hier bewusst keinen Tip geben. Aber nimm bitte folgende Fakten zur Kenntnis:

Auf der Realschule musst Du erst Notenhürden überwinden, um überhaupt in wieder aufs Gymnasium gehen zu können. Das schaffen etwa nur 50%!

Auf dem Gymnasium aber reicht für die Oberstufe ein einfache Versetzung. Die gibt es im Grenzfall sogar mit einer 5 in einem Hauptfach, die man noch mit einer 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen kann oder auch mit einem Zeugnis, wo nur 4en drauf stehen. Die meisten auf dem Gymnasium schaffen aber die Versetzung in die Oberstufe.

Ausser in Bayern, kann man fürs Gymi auch keine Aufnahmeprüfung mehr machen, falls es auf der Realschule schief geht.

So sieht in Deutschland die Chancengleichheit im Jahr 2021 aus!

Auf einem Gymnasium hast du deutlich mehr Chancen, leider ist das deutsche schulsystem sehr ungerecht, aber geh deinen eigenen weg. Es tut mir leid das zu sagen aber das was deine Oma sagt klingt etwas seltsam. Der Sinn des lebens ist es spaß zu haben, wenn du zB schreiner werden musst brauchst du dafür kein abi, das ist aber nichts schlimmes und auf ein Abi stolz zu sein ist auch dämlich. IQ und Interessen sind unterschiedlich und das ist gut so, aber wenn du auf eine Realschule gehst nimmst du dir viele Chancen. Anderer seits ist es auch dumm Abi zu machen und dann für dein Beruf völlig überqualifiziert bist. Das heißt nicht das du so wie ich den ganzen tag nur zocken solltest weil du nach dem eben genannten grundsatz lebst, denn wenn du dich jetzt nicht auf deine Ausbildung konzentrierst bist du später unglücklich.
Folg deinem Herzen :)

Wie wäre es denn mit einer Gesamtschule? Da könntest du auch Abitur machen.

Und deine Oma wäre so bestimmt auch stolz auf dich. Sich um die eigene Psyche zu kümmern ist auch sehr wichtig. Wenn die Geschichte mit deiner Oma nicht wäre, wofür würdest du dich entscheiden?

Hi, also ich bin auch in der 8. Klasse und Jahrgangsbeste in der Realschule. Ich sag immer wenn mich Leute fragen warum ich nicht aufs Gymmi gehe:Lieber auf der Realschule sehr gute als aufm Gymmi schlechte Noten...

Also ich würde an deiner Stelle auf Real wechseln und trotzdem Abi später machen

LG

Wenn du dir erste varieante wirklich besser findet und glaubst , dass du den Aufstieg auf das Gymnasium mit neuer motivation schaffen kannst ist das glaub ich kein Problem . Und deine Oma wäre bestimmt nicht toll , du hast ja dein bestes gegeben und deine Psyche und deine eigene Gesundheit ist ja das was am wichtigsten ist . Mach das einfach , wobei du dich am wohlsten fühlst .