Gymnasium nach 11. Klasse abbrechen?

3 Antworten

Bei mir in NRW müsstest du dann z.B. ein einjähriges gelenktes Praktikum machen.

Für Baden-Württemberg konnte ich folgendes finden:

Der berufsbezogene Teil der Fachhochschulreife wird nachgewiesen durch:

  • eine mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung oder in einem gleichwertig geregelten Ausbildungsberuf oder
  • eine mindestens zweijährige schulische Berufsausbildung, gegebenenfalls in Verbindung mit einem Berufspraktikum oder
  • eine mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis oder
  • ein mindestens einjähriges Praktikum nach Absatz 2 der Verordnung zur Fachhochschulreife oder
  • ein freiwillig abgeleistetes soziales oder ökologisches Jahr, den Wehr- oder Wehrersatzdienst oder den Bundesfreiwilligendienst.

Quelle: rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Bildung/Eltern/Beratung/Seiten/Fachhochschulreife.aspx

ilovemysquad
Beitragsersteller

Hey danke heißt das jetzt wenn ich nach der 12. aufhöre und z.b 1 jahr fsj oder praktikum mach, mein fachabi hab?!

TechnikSpezi  25.06.2018, 18:05
@ilovemysquad

Das müsste so sein, ja.

Bei mir in NRW bekommen wir bei G8 auch nach der 11. Klasse (Q1) den schulischen Teil der Fachhochschulreife (Fachabitur).

Durch u.a. ein einjähriges gelenktes Praktikum bekommst du dann den praktischen (berufsbezogenen) Teil der Fachhochschulreife. Wenn du dann die beiden Teile hast, hast du die Fachhochschulreife und kannst damit auch an Fachhochschulen studieren gehen.

Scheinbar ist das bei dir in BW sehr gleich. Frag aber trotzdem lieber nochmal den Oberstufenkoordinator. Zwischen den Bundesländern gibt es wirklich immer wieder erschreckend viele Unterschiede.

TechnikSpezi  28.06.2018, 22:31
@ilovemysquad

Dankeschön! :) Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg, wo auch immer er hinführt ;)

FHR gibts nur, wenn Du auch die nötigen Punkte dafür bis zum Ende von Q1 zusammenhast!

http://www.fachabitur-nachholen.de/gymnasiale-oberstufe-fachabi.html

ilovemysquad
Beitragsersteller

Was ist q1

Joshua18  28.06.2018, 19:58
@ilovemysquad

Das bedeutet Qualifikationsphase 1, bei G9 ist das Klasse 12, bei G8 Klasse 11, also eine Klasse vor dem Abitur.

Wenn du nach der Kurststufe 1 abbrichst, musst du ein 1 jähriges Parktikum, oder eine Ausbildung, oder ein FSJ oder der gleichen machen um deine Fachhochschulreife zu erlangen. Alles problemlos möglich, aber ich kenne ein paar Leute die es gemacht haben und sich jetzt sehr darüber ärgern! Schule frühzeitig abbrechen würde ich nur machen, wenn es gar nicht anders geht!

ilovemysquad
Beitragsersteller

Wieso? Ist die fachhochschulreife so "wenig wert"?? Kannst du bitte genauer sein?