Gymnasium mit ESA verlassen?

2 Antworten

Keine Ahnung. Meinst du es könnte Sinn machen mit dem ESA an eine 2jährige Berufsfachschule zu gehen, um die Mittlere Reife zu machen?

BTW, auch wenn's das nicht in jedem Bundesland gibt: https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube nicht.

Hauptschulabschluss (ESA) = 8. Klasse

Realschulabschluss(=Fachoberschulreife) = 10. Klasse