Notendurchschnitt berechnen bei nur einer Schulaufgabe?

1 Antwort

Ich würde ganz anders rechnen, und zwar erstmal die schriftlichen Leistungsnachweise 3+3+2 = 8 => 8/3 = 2,67 schriftlich

2,67 schriftlich + 2 mündlich = 4,67 => 4,67/2 = 2,33

Das heißt schriftlich 50% und mündlich 50%, aber ich weiß nicht, ob und wie es da in deinem Bundesland Rechenvorschriften gibt.

Oder zählt der kleine Leistungsnachweis bei euch zur mündlichen Note?

Saphiiiraa
Beitragsersteller

Also, es ist so, dass die kleinen Leistungsnachweise vom Wert her den mündlichen Noten entsprechen, ist also gleich. Der große Leistungsnachweis steht im Verhältnis zu den kleinen 2:1.

GueKaRuKo  05.03.2021, 20:38
@Saphiiiraa

Dann hättest du richtig gerechnet und solltest höflich deinen Lehrer nach der Berechnungsformel fragen.

GueKaRuKo  05.03.2021, 20:41
@Saphiiiraa

Ein Lehrer sollte grundsätzlich seinen Schülern erklären, wie die Gesamtnote gebildet wird. Du könntest ja erstmal bei einem/er Mitschüler*in nachrechnen, ob deine Formel stimmt.