Mit 2 Fünfen durchgefallen (Bayern, Gymnasium)?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit zwei Fünfen bleibt man bei uns sitzen

Erst einmal ja, mit zwei Fünfen fällt der Schüler durch. Er hat aber noch zwei Optionen:

  1. Er kann in den betreffenden Fächern eine Nacjhprüfung machen. Diese findet am Ende der großen Ferien statt. Wenn er dann mindestens eine 4 und eine 5 schafft, hat er das Jahr trotzdem bestanden.
  2. Wenn die Lehrer der Meinung sind, dass es irgend eine Aussicht gibt, dass der Schüler das kommende Schuljahr bestehen könnte, können sie ihn auf Probe in die höhere Klasse versetzten. Dann muss er aber zu Beginn des kommenden Schuljahrs in allen Fächern gute Noten schreiben, sonst muss er an Weihnachten eine Jahrgangsstufe zurücktreten. Die Probezeit macht aber nur Sinn, wenn wirklich eine Veränderung in der Arbeitstweise zu erwarten ist und der Schüler in den Ferien an seinen Lücken arbeitet.

Ja, damit bleibt er sitzen.

zahlt ihm die Nachhilfe und tritt ihm in den Arsch. Eventuell st er überfordert, sprich noch nicht gereift. Wechsel zur Realschule oder Berufsfachsch. mittlere Reife Lehre event, Faachoberschul. Stdium oder Meister.

Am Gymnasium in unserer Stadt erfolgt die Versetzung in die 8 Klasse ohne Versetzungsbeschluss, es sei denn es werden extreme Rückstände verzeichnet, aber selbst da kann der Schüler entscheiden, ob er weiter gehen will oder nicht. Aber ich bin in Schleswig Holstein.