Gymnasium - Nicht intelligent genug oder einfach "nur" schlecht in der Schule/falsche Schulform?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Schule schlecht zu sein, hat nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Auch die Kontrollarbeiten, die man in der Schule schreibt, sind für den eigenen Lernprozess völlig bedeutungslos. Sie dienen lediglich dem Lehrer dazu, die Schüler zu kontrollieren.

Es gibt ein Video, wo Dein "Problem" sehr schön beschrieben wird. Die Schule sorgt dafür, dass Du irgendwann glaubst, zu blöd für Germanistik/Sprachwissenschaften/Geschichte/Philosophie zu sein.

www.youtube.com/watch?v=BlECircdLGs

Gruß Matti

Kuhlmann26  25.01.2015, 13:18

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

In deinem Fall würde es sich auch anbieten, nach der 10.Klasse rauszugehen (da die letzten zwei Jahre wirklich hart sind) und ein dreijähriges Berufsgymnasium dranzuhängen, danach kannst du trotzdem alles studieren

Wenn du auf die Realschule musst:

Geh dann auf die Realschulschule, mache deinen Realschulabschluss bzw. den erweiterten Realschulabschluss, hole dann dein Abitur nach und dann kannst du studieren.

Solltest du nur den " Realschulabschluss" schaffen, es gibt Ausbildungen mit denen du den "erweiterten Realschulabschluss" nachholen kannst. Dann machst du das Abitur und kannst dann studieren.

Gib dir zeit! du hast noch ein halbes jahr um von den beiden 5 wegzukommen :) und du schaffst das auch. Nur weil du mal nicht so gut bist heißt das nicht das das der falsche weg ist. Alles Gute

Nimm das jetzt nicht persönlich, aber zwei Fünfen nur wegen "Leistungsdruck"??? Wenn du alles einigermaßen verstehst, müssten das ja fast vollständige Blackouts sein...

Reiß dich zusammen und frag im Unterricht öfter mal nach - wenn du echt so gut bist, wie du schreibst, müsstest du zumindest mündlich einiges rausholen können. Oder vielleicht echt akzeptieren, dass das jetzt eine andere Nummer ist und du mit "Waldorf-Niveau" nicht weiterkommst...

Frag deine Lehrer und Mitschüler - die können die Situation besser einschätzen als wir hier. Wenn du wirklich studieren willst, solltest du das "normale" Abitur machen. Die Uni orientiert sich (gerade in den Geisteswissenschaften) garantiert NICHT am Fachabi!!!

Schau dir die nächste schlechte Arbeit mal selbstkritisch an und überlege, was du TATSÄCHLICH gewusst hast. Und was nicht. Und warum das so war... Hol dir Tipps, wie andere sich vorbereiten. Macht eine Lerngruppe. Nimm Nachhilfe. Und wenn´s nicht klappt - passe deine Zukunftspläne deinen Möglichkeiten an!