Was kann man mit einem Durchschnitt von 3,2 auf einer Realschule machen?

8 Antworten

Die Qualifikation fürs Gymnasium muss er eingentlich erst auf dem Abschlusszeugnis haben, allerdings nehmen viele gymnasien einen nicht an wenn man diese auf dem Halbjahreszeugnis noch nicht hat.

Auch wäre es ein Risiko, denn wenn er sich jetzt am Gymnasium anmeldet, und die quali dann doch nicht schafft, hat er im Sommer nichts und dann noch was neues zufinden ist sehr schwer.

Evtl. wäre es ne option "nur" Fachabitur zumachen, wenn er bereits weiß in welchen Bereich er möchte. Mit Fachabitur kann man auch studieren, allerdings meist "nur" an Fachhochschulen. Allerdings bräuchte er hierfür keine quali.

iFly737
Beitragsersteller

Er möchte Pilot werde :D

Ich auch ^^

Aber der Anmeldeschluss ist im Februar :(

Er kann in der Schuke fragfen, ob er sich auf Probe anmelden kann.

Eine Alternative ist eine Gesamtschule, wo man auch das Vollabitur erwerben kann.

So auch der Zweig Berufliches Gymnasium an einem BK.

Im Übrigen gelten dort die gleichen Anmeldefristen.

Ich kann nur für NRW sprechen, also müsstet ihr, falls ihr in einem anderem BL wohnt, danach googeln an welchen alternativen Schulformen bei Euch die Hochschulreife erworben werden kann.

Ich würde das Jahr nochmal wiederholen. Wenn er begriffen hat, wie wichtig Schule ist , dann werden sich seine Noten auch verbessern... Naja und wenn er nicht noch einmal sitzen bleiben darf oder sonst was dann hilft vielleicht ein Gespräch mit der Klassenlehrerin.

iFly737
Beitragsersteller

Ne er ist noch nie sitzen geblieben :D

Er hat von 4,0 auf 3,2 verbesser :D

Also das Jahr wiederholen sagst du.

Vielen dank!

Hi,

das Problem ist Folgendes: Auf einem Gymnasium hast du im Allgemeinen andere Anforderungen. D.h., er hat zu erwarten, im Schnitt eine gesamte Note abzurutschen. Ist mir damals auch passiert, als ich auf das Gymnasium kam. Bei mir hat sich das wieder eingerenkt und ich habe einen besseren Schnitt als auf der Grundschule; das dauert aber eben.

Sprecht mit der Schulleitung; wenn nicht, muss er eben die 10. wiederholen (was auf dem Gymnasium zwangsläufig der Fall sein wird) oder sich jetzt so ins Zeug legen, dass er auf dem Ganzjahreszeugnis einen besseren Schnitt hat, sodass er genommen werden kann.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

iFly737
Beitragsersteller

Aber der Anmeldeschluss ist im Februar und wir bekommen nächste Woche die Zeugnisse.

Damit muss man sich dort mit minmal 3,0 bewerben.

In der Schulordnung des betroffenen Landes nachschauen, ob es mit dem Durchschnitt Ausnahmeregelungen für den Übertritt gibt. Etwa durch eine gesonderte Eignungsprüfung, Probeunterricht oder ähnliches. Oder das Jahr wiederholen und richtig ranklotzen, damit die Note im nächsten Durchgang stimmt.