Gymnasiallehramt oder Realschullehramt? Und kann man von dem Einen zum Anderen wechseln, wenn man es sich während des Studiums anders überlegt?

1 Antwort

Zu deiner Frage nach dem Wechsel: Wie schwierig ein Studienfachwechsel ist und wieviel Zeit du verlieren würdest, kann dir am besten eine Uni sagen. Dann hast du es schaerz auf weiß.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach einen Termin bei der Studierendenberatung deiner Wunschuni in Hessen machen und das ganz genau in Erfahrung bringen, die Fachberatung kennst die Modulhandbücher und kann das abgleichen.

Dann siehst du auch ganz genau die Unterschiede und Anforderungen des Studiums schon vorab udn kannst dir ein Bild davon machen, ob du für die Sek 2 das Niveau packst, das ist tatsächlich meist höher, bzw. du hast mehr Fachanteile, was logisch ist, denn du wirst ja in der Sek 2 eingesetzt

Ich würde mir aber ansonsten in der Wahl der shculform noch andere Gedanken machen. Du kannst auch auf einem Gymnasium eine Bindung zu deinen Schülern aufbauen. Da sehe ich keinen Unterschied. wenn du in der Sek 1 als Klassenleitung eingesetzt bist, dann geschieht das automatisch. Du kannst dann auch eien Kalsse auch ab der 5 .Klasse begleiten. Das hängt auch überhaupt nicht von der Schulform ab, sondern davon wie deine ehemaligen Lehrer sich zu dir und ihren Schülern positionieren. Tendenziell haben Lehrer am Gymnasium schon weniger Interesse am Leben der SuS, gerade ind er Oberstufe- das kann dich aber nciht davon abhlaten ein gutes Verhältnis zu deinen Schülerinnen udn schülern zu haben.

Wenn du auf das Gymnasiallehramt studierst, wirst du in der Sekundarstufe 2 viel mehr Korrekturen haben als auf einer Realschule, das würde ich auf jeden Fall bedenken.