Niveauunterschied Studium Lehramt Gymnasium Realschule

2 Antworten

Das Studium zur Studienratslaufbahn ist etwas länger als zur Realschule, aber es lohnt sich!!! Nach einiger Zeit reicht es eben nicht mehr, nur bis zur10. Klasse zu unterrichten, man will mehr, z.B. einen Leistungskurs. Gerade in Musik und Phsik!! Nun sind die Rahmenpläne von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber eines ist doch sicher: in den oberen Klassen hat man es nicht nur mit pubertierenden Jugendlichen zu tun, sondern häufig mit iteressiwrten Schülern! Vom Gehalt sprechen wir hier nicht! Vom "Quereinsteiger" Physik.

Trixxy5678
Beitragsersteller

Nur darf man in Bayern diese zwei fächer nunmal nicht kombinieren

Fachlich muss man im Realschulamt meist weniger Scheine machen, dafür aber mehr in Pädagogik. Es hält Dich aber niemand davon ab, Seminare, Vorlesungen und Übungen zu besuchen, die Dir zwar keinen Schein einbringen, die Dich aber interessieren.

Trixxy5678
Beitragsersteller

Ok aber ich mein jetzt ganz speziell auf Musik bezogen. Verpass ich irgentwas wenn ich Realschullehramt statt Gymnasiallehramt mache?

Elsholz  23.07.2014, 13:44
@Trixxy5678

JA!!! Die Möglichkeit zur Oberstufe! Ein Semester mehr macht doch nun wirklich nicht den Unterschied!

Trixxy5678
Beitragsersteller
@Elsholz

Aber wie in der Frage steht kann man die Fächer Musik und Physik nur auf realschullehramt kombinieren sonst würd ich ja nicht fragen um ein semester geht es wirklich nicht