Wie ist es an einer Realschule zu arbeiten?

1 Antwort

Bin zwar kein Realschullehrer, aber wie immer kommt es drauf an: welche Fächerverbindung wirst du unterrichten?

Deutsch/Englisch ist vom Vorbereitungs- und Korrekturaufwand sicher ne ganz andere Hausnummer als beispielsweise Mathe/Physik.

adventurelife
Beitragsersteller

Ich studiere Englisch und Geschichte

RobertLiebling  13.07.2023, 16:40
@adventurelife

Du wirst doch sicher schon mal ein Praktikum an einer Schule gemacht haben, oder?

Geschichte ist insofern gut als es ein reines Lernfach ist und sich an den Inhalten nur sehr selten etwas ändert.

adventurelife
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Ja natürlich hab ich schon Praktika an der Schule gemacht, aber nach 2x 2-3 Wochen als Praktikant, hat man ja nicht den gleichen tatsächlich Einblick, wie man sich als Realschullehrer mit dem Beruf nach jahrelanger Tätigkeit fühlt :)

RobertLiebling  13.07.2023, 16:46
@adventurelife

Mir ginge wahrscheinlich nach kürzester Zeit die schiere Masse pubertierender Teenager auf den Keks.

Aber beim Arbeitsaufwand kommt es stark auf die eigenen Ansprüche an den Unterricht an. Perfektionisten ver(sch)wenden teilweise jede freie Minute für die Unterrichtsvorbereitung.