Kann ich irgendwie von Realschullehramt auf Gymnasiallehramt wechseln mit den selben Fächern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das funktioniert so, wie du es beschrieben hast.

Du kannst praktisch jederzeit im Studium den Studiengang bzw. die Universität wechseln und dann, wenn es sich wie hier um das gleiche oder ein ähnliches Fach handelt, dir deine erbrachten Studienleistungen anerkennen lassen.

Wie du schon gesagt hast, sei dir aber bewusst, dass du dich beim Wechsel auch nochmal bewerben musst. Das heißt, es kann auch tatsächlich sein, dass es nicht klappt. Das halte ich zwar für nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich ist es.

hey,

Ich befinde mich zur Zeit in einer ähnlichen Situation, wie du vor 4 Jahren.
Vielleicht habe ich ja Glück und du liest meine Frage... Hat es bei dir geklappt, mit dem Wechsel auf Gymnasiallehramt ?

Mit der Fächerkombination hast du eh so gut wie keine Chance auf eine Stelle an einem Gymnasium. Bleib lieber bei Sek. I, da ist Lehrermangel.
Lass mich raten, du kommst selbst vom Gymnasium und hast Angst oder Vorurteile gegenüber Realschülern?

Xernea
Beitragsersteller

Nein, ich möchte an's Gymnasium, weil mir die Oberstufe extrem viel Spaß gemacht hat und ich unter anderem eben auch in diesen Jahrgängen unterrichten möchte.

Dass gerade Geschichte so ein Problemfach ist, weiß ich. In Niedersachsen ist Englisch aber z.B. nicht völlig überfüllt und ich möchte gerne später noch Kunst als 3. Fach dazunehmen, da ich mich ohnehin nicht zwischen Geschichte und Kunst entscheiden konnte. Da Kunst ein absolutes Mangelfach hier ist, trifft sich das glaube ich ganz gut.