Gymnasiale Oberstufe /spanisch/französisch?

2 Antworten

Ich würde es nicht übertreiben. 37h in der Oberstufe sind meiner Meinung nach schon viel, denn du hast ja auch Hausaufgaben, Klausurvorbereitung etc.

Ich würde wenn dazu tendieren es privat zu lernen. Dann kannst du in deinem Tempo lernen und auch pausieren, wenn es z.B. mal stressig wird. Das dauert dann vielleicht länger, aber solang du nicht das Ziel hast eine Sprache in Zeit x auf Niveau Y zu beherrschen...ist es ja kein Stress. Ich lerne selbst z.B. über die VHS eine Sprache und bin jetzt nach 9 Monaten am Ende von A1 Niveau. Gerade wenn du vorher nicht auf einem Gymnasium warst, dann kann es eine echte Umstellung sein (das sage ich als Niedersächsin, was gemeinhin als einfacher gilt als Süddeutschland) ich hatte glaub ich um die 35h und war mit Hausaufgaben, Facharbeit etc on top da gut beschäftigt. Und ich war, was Klausuren anging, sehr lernfaul. Ansonsten wäre es noch mehr gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
lujulu
Fragesteller

wie meinst du das mit VHS (ist das ein Kurs dort oder von zuhause aus) :DD

Siraaa  13.06.2023, 21:57
@lujulu

Geht beides...

Ich mache meins online von Zuhause aus. Zum einen passt mir das besser und zum anderen ist meine Sprache (Dänisch) eher selten und der einzige Kursort, der terminlich passt, ist 60km weg. Daher online :-D

Spanisch kannst du auch später noch lernen. Gerade wenn man zwei romanische Sprachen gleichzeitig anfängt, besteht die Gefahr von Verwechslungen.

Wenn du bei einer der beiden Sprachen erst einmal eine gute Basis hast, fällt dir die andere Sprache umso leichter. Mit welcher der beiden Sprachen du beginnst, ist im Grunde egal.

Nimm dir nicht zu viel auf einmal vor!