Gymnasiale Oberstufe (10. Klasse),Französisch abwählen NRW
Ich komme nach den Sommerferien in die 10. Klasse und habe eine ganz wichtige Frage. Kann man Französisch schon in der Einführungsphase ohne weitere Konseqenzen abwählen? Ich hatte Französisch seit der 6. Klasse und habe einen naturwissenschaftlichen Schwepunkt gewählt (Bio und Chemie). Englisch wähle ich auf jeden Fall weiter, der gesellschaftswissenschaftliche Bereich ist auch abgedeckt. Ich habe nur leider gehört, dass ich in der 10 Französisch noch durchnehmen muss, weil sich sonst irgendwas in der 11. ändert. Ich will dieses Fach einfach nur loswerden, ohne in der 11 noch Spanisch zu wählen oder irgendwelche Änderungen vornehmen zu müssen. Mein Laufbahnbogen ist im Moment nämlich optimal. (NRW)
2 Antworten
ja.. hab auch abi in NRW gemacht und du kannst franz zu 100% abwählen
Eigentlich müsste das gehen, du hast ja den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Du musst nur darauf achten, dass du am Ende genügend Stunden hast, das heißt, es könnte sein, dass du stattdessen ein anderes Fach nehmen musst.
Das sollte eigentlich gehen, in der 10 habe ich 38 Wochenstunden und in der 11. und 12. 34 Wochenstunden. Insgesamt hätte ich dann 40 anrechbare Kurse.